Issue Date | Title | Involved Person(s) |
2022 | Biografiearbeit in der Laufbahnberatung : Bedeutung, Methoden und Grenzen der ressourcenorientierten Biografiearbeit bei beruflichen Übergängen | Kunz, Nicola; Kammermann, Ursula |
2022 | Damit das Brückenangebot zum Sprungbrett in die Sekundarstufe II wird : Zusammenarbeit an der Nahtstelle I mit dem Zentrum für Brückenangebote Baselland aus Sicht und Beurteilung der Arbeitswelt und Berufsfachschul-Lehrpersonen | Kunz, Nicola; Gerber, Daniel; Kobel, Stephan |
2022 | Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen | Seiler, Nicole; Karrer, Samuel |
2022 | Bedeutung von Intelligenz und Persönlichkeitsmerkmalen von Bewerberinnen und Bewerbern in der Personalauswahl : eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis | Kunz, Nicola; Huschek, Jonas |
2022 | Soziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatende | Borner, Susanna; Zeder, André; Armbruster, Angela; Furler, Denise |
2022 | Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl | Kunz, Nicola; Müller, Monika |
2022 | Coronakrise = Berufswahlkrise? : Auswirkungen der Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen und deren Bedeutung für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung | Kunz, Nicola; Roth, Anskar; Würth, Ariane |
2022 | Das LIFT-Projekt am Integrations-Brücken-Angebot in Zug : Konzept zur optimalen Einführung | Borner, Susanna; Kaufmann, Markus; Russi, Linda |
2022 | Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews | Borner, Susanna; Bucher, Nico; Leutwyler, Cornelia |
2022 | Zufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fällt | Borner, Susanna; Hitz, Ruth; Dugarte, Bea |
2022 | Unternehmer:in als Karriereziel : der Umgang mit dem Thema Entrepreneurship in der Laufbahnberatung | Gerig, Stefan; Bürgy, Sandra |
2021 | Die Anwendung des VIA-IS in der öffentlichen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung | Borner, Susanna; Marmet, Kathrin; Zimmermann, Jeanine |
2021 | Die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft im jugendlichen Alter : das Beispiel von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Übergang I | Glenck, Anita; Dössegger-Schmutz, Lea; Hersche, Toby |
2021 | Theoriegeleitetes Erfragen der Übergangsbereitschaft von Jugendlichen im Erstgespräch der Berufsberatung : eine qualitative Untersuchung zur Überprüfung eines entwickelten Frageleitfadens mit dem Ziel, die Übergangsbereitschaft von Jugendlichen zu erfragen und Erkenntnisse für den Berufswahlprozess und die Berufsberatung abzuleiten | Ellenberger, Sarah; Valicek Glarner, Anna; Hertig, Simone |
2021 | Der Nutzen des Persönlichkeitsverfahrens Golden Profiler of Personality (GPOP) für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung : eine kritische Auseinandersetzung zum Umgang mit dem GPOP in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung | Glenck, Anita; Vella, Mirella; Hauser, Cornelia |