Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26915
Publication type: Master thesis
Title: Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen
Authors: Karrer, Samuel
Advisors / Reviewers: Seiler, Nicole
DOI: 10.21256/zhaw-26915
Extent: 63
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 150: Psychology
331: Labor economics
Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es mögliche Faktoren zu bestimmen, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung (PrA) eine Arbeitstätigkeit im ersten Arbeitsmarkt begünstigen. Bei den personellen Variablen hat sich gezeigt, dass Schlüsselkompetenzen wie die Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Teamfähigkeit sowie Selbständigkeit und Belastbarkeit als grundlegend für eine Integration erachtet werden können. Aus gesundheitlicher Sicht sollten keine schwerwiegenden kognitiven Einschränkungen vorhanden sein. Dazu ist die Motivation ein mitentscheidender Faktor, weshalb eine sorgfältige und fundierte Berufswahl vor der Ausbildung durchgeführt werden müsste. Letzteres kann bei PrA-Absolventen besonders wichtig sein, da die Berufsausbildung aufgrund gesundheitlicher Entwicklungsverzögerungen als langfristiger Prozess angeschaut werden kann. Bei den situativen Faktoren kann die These aufgestellt werden, dass das Berufsfeld einen positiven indirekten Zusammenhang zur Integration haben kann. So sind z.B. im Detailhandel die Chancen auf einen Arbeitsvertrag im ersten Arbeitsmarkt nach der PrA erhöht. Das Anforderungsprofil einer Stelle in der Privatwirtschaft im Anschluss an die Ausbildung sollte gut auf die Kompetenzen des PrA-Absolventen abgestimmt sein und mehrheitlich einfachere und sich wiederholende Tätigkeiten beinhalten. So gibt es Branchen, in welchen solche passenden Arbeitsstellen eher vorhanden sind. Eine intensive Begleitung durch eine Fachperson während dem Übergang 2 ist deshalb auch ein wichtiger Faktor. Des Weiteren ist es begrüssenswert, praktische Ausbildungen im ersten Arbeitsmarkt durchzuführen oder mehrere Praktika im ersten Arbeitsmarkt bei einer Ausbildung im zweiten Arbeitsmarkt zu absolvieren. Denn je wirtschaftsnaher ausgebildet wird, desto vielseitigere Erfahrungen und Kenntnisse können dem PrA-Lernenden mitgegeben werden. Die daraus erlangten Zertifikate und Zeugnisse erhöhen die Arbeitsmarktfähigkeit der PrA-Lernenden. Praktikumsbetriebe des ersten Arbeitsmarktes haben in über 50% der untersuchten Fälle dem PrA-Lernenden einen Arbeitsvertrag nach der Ausbildung angeboten. Schliesslich spielt der Arbeitsmarkt eine zentrale Rolle, weshalb die praktische Ausbildung sich zukünftig gezielter an den Bedürfnissen des ersten Arbeitsmarktes, d.h. an Branchen mit vielen offenen Stellen, ausrichten sollte. Zudem müssten PrA-Lernende bei der Berufswahl auf Branchen fokussieren, die eine entsprechende EBA-Ausbildung anbieten, damit der Übergang in eine eidgenössische Ausbildung gelingt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26915
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Karrer_Samuel_MAS_BSLB.pdf712.24 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Karrer, S. (2022). Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26915
Karrer, S. (2022) Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26915.
S. Karrer, “Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26915.
KARRER, Samuel, 2022. Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Karrer, Samuel. 2022. “Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26915.
Karrer, Samuel. Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26915.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.