Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26947
Publication type: Master thesis
Title: Coronakrise = Berufswahlkrise? : Auswirkungen der Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen und deren Bedeutung für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Authors: Würth, Ariane
Advisors / Reviewers: Kunz, Nicola
Roth, Anskar
DOI: 10.21256/zhaw-26947
Extent: 68
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
331: Labor economics
Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen hat und was diese für die Arbeit der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) bedeuten. Es wurden dafür vier Forschungsfragen formuliert. Diese befassen sich einerseits mit den neuen Herausforderungen im Berufswahlprozess der Jugendlichen, gleichzeitig werden aber auch positive Einflüsse der Coronakrise erfragt. Weiter wird überprüft, ob die Pandemie den Lehrstellenmarkt im Kanton Zürich beeinflusst (hat). Mithilfe der letzten Forschungsfrage soll herausgefunden werden, welche Erkenntnisse die Beratenden aus der Coronakrise für ihren Berufsalltag gewinnen konnten. Für die Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein qualitatives Verfahren gewählt. Im Rahmen von Experteninterviews konnten Erfahrungen und Einschätzungen von fünf Beratungspersonen aus dem Kanton Zürich eingeholt werden. Wie die Auswertung der Interviews zeigte, traten durch die Pandemie verschiedene Herausforderungen im Berufswahlprozess auf: Homeschooling, viele durch coronabedingte Krankheitsabwesenheiten, eine erschwerte Schnuppersituation und der Umgang mit digitalen Kommunikationsmitteln. Auch bestätigten die Befragten, dass die Pandemie die Jugendlichen teilweise psychisch belastet. Zu den positiven Auswirkungen gehören die (neuen) Onlineangebote, die es den Befragten ermöglichen, ihre Arbeit weiterzuführen. Auch wurde beobachtet, dass die Jugendlichen seit Beginn der Krise vermehrt ihre eigenen Ressourcen erkannten und diese auch aktivieren konnten. Ausserdem war eine sehr hohe Unterstützung des Umfeldes der jungen Menschen erkennbar. Zudem zeigte sich, dass die Lehrstellensituation nicht so stark durch die Pandemie betroffen war, wie ursprünglich befürchtet. Allgemeine Erkenntnisse der Experten und Expertinnen waren die Wichtigkeit des Peer-to-Peer-Ansatzes und der Persönlichkeitseigenschaften Flexibilität und Offenheit. Auch sind sie der Meinung, dass verschiedene digitale Möglichkeiten auch in Zukunft weiter genutzt werden sollten. Angesichts des dynamischen und noch sehr jungen Forschungsthemas, bietet diese MAS-Arbeit eine ausschnitthafte Momentaufnahme. Die Arbeit soll dazu einladen, die Coronapandemie in Bezug auf die Berufswahl zu reflektieren. Anhand der Gesprächsergebnisse und basierend auf aktuellen Studien sowie theoretischen Grundlagen, wurden verschiedene Handlungsempfehlungen für die BSLB-Praxis formuliert. So sollte die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen sowie die Peer-to-Peer-Unterstützung noch stärker gefördert werden. Zuletzt wurde der digitale Wandel durch die Pandemie vorangetrieben, was auch in der BSLB genutzt werden sollte. Hierzu können entwickelte Onlineangebote beibehalten oder ausgebaut werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26947
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Ariane_Wuerth_MAS-BSLB.pdf1.14 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Würth, A. (2022). Coronakrise = Berufswahlkrise? : Auswirkungen der Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen und deren Bedeutung für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26947
Würth, A. (2022) Coronakrise = Berufswahlkrise? : Auswirkungen der Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen und deren Bedeutung für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26947.
A. Würth, “Coronakrise = Berufswahlkrise? : Auswirkungen der Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen und deren Bedeutung für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26947.
WÜRTH, Ariane, 2022. Coronakrise = Berufswahlkrise? : Auswirkungen der Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen und deren Bedeutung für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Würth, Ariane. 2022. “Coronakrise = Berufswahlkrise? : Auswirkungen der Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen und deren Bedeutung für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26947.
Würth, Ariane. Coronakrise = Berufswahlkrise? : Auswirkungen der Coronapandemie auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen und deren Bedeutung für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26947.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.