Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-27796
Publication type: | Master thesis |
Title: | Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl |
Authors: | Müller, Monika |
Advisors / Reviewers: | Kunz, Nicola |
DOI: | 10.21256/zhaw-27796 |
Extent: | 80 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Zürich |
Language: | German |
Subject (DDC): | 331: Labor economics 371: Schools and their activities |
Abstract: | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe. Einerseits soll untersucht werden, welche psychologischen Fragen man Kindern im Grundschulalter zumuten kann um sie in der Entwicklung ihres Selbstkonzeptes anzuregen und zu unterstützen. In der späteren Berufswahl ist es sehr wichtig, seine Persönlichkeit mit Stärken, Schwächen und Interessen beschreiben zu können. Daher wäre es sinnvoll, Kinder zu ermutigen, offen darüber zu sprechen, zu reflektieren und mit sich mit Gleichaltrigen zu vergleichen. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Feedbacks der Lehrpersonen an die Kinder. Andererseits soll erforscht werden, ob es wichtig wäre schon mit Kindern über Berufswahlthemen zu sprechen. Berufliche Orientierung kommt erstaunlicherweise im neuen Lehrplan schon in den Zyklen 1 und 2 (Kindergarten und Primarstufe) vor und nicht erst im 3. Zyklus (Sekundarstufe). Eine frühe Förderung bringt Vor- aber auch Nachteile. Um die Kinder durch Fachpersonen informieren zu können, braucht es vielleicht neue Angebote der Berufsinformationszentren für die Primarstufe. Die Meinungen, ob man mit Kindern über die Berufs- und Arbeitswelt sprechen sollte, gehen stark auseinander. Mittels Experteninterviews wird diesen Fragen nachgegangen und Handlungsziele für die Schule, Eltern und andere Akteure formuliert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27796 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Mueller_Monika_MAS_BSLB.pdf | 761.59 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Müller, M. (2022). Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27796
Müller, M. (2022) Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.
M. Müller, “Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27796.
MÜLLER, Monika, 2022. Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller, Monika. 2022. “Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.
Müller, Monika. Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.