Title: Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung
Authors : Steinebach, Christoph
Steinebach, Ursula
Published in : Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Pages : 241
Pages to: 254
Editors of the parent work: Markowetz, Reinhard
Schwab, Jürgen E.
Publisher / Ed. Institution : Klinkhardt
Publisher / Ed. Institution: Bad Heilbrunn
Issue Date: 2012
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Resilienz; Vulnerabilität; Widerstandskraft; Förderung
Subject (DDC) : 155: Differential and developmental psychology
303: Social processes
Abstract: Christoph Steinebach und Ursula Steinebach fragen in ihrem Betrag nach den Voraussetzungen für eine positive kindliche Entwicklung. Kinder, Eltern und Schulen als Verantwortliche und betroffene Beteiligte einer gelingenden Kindheit in ihren individuellen von gesellschaftlichen Entwicklungen geprägten Lebenslagen werden als Wirkvariablen diskutiert. Andererseits werden gezielt die Möglichkeiten und Chancen der jeweiligen Gruppe, heutige Kindheit erfolgreich mit zu gestalten und den Kindern heute das nötige Beiwerk für ein sinnerfülltes Leben mitzugeben, dargestellt. Schule als prägende Instanz der Kindheit und Jugend steht vor der unumgänglichen Aufgabe die Lebens- und Bildungswelten der Schülerinnen und Schüler aufeinander abzustimmen. Um solch eine hochwertige und nachhaltige Bildung zu befördern, gilt für beide das Gelingen der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule als Voraussetzung und Erfolg versprechende Variable. (Kösler, Edgar; Markowetz, Reinhard; Schwab, Jürgen E. : Einleitung, Problemskizze und Blicke auf die Beiträge, S. 13-14)
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Psychological Institute (PI)
Publication type: Book Part
ISBN: 978-3-7815-1873-5
978-378-15515-7-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6015
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.