Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung
Autor/-in: Steinebach, Christoph
Steinebach, Ursula
Erschienen in: Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Markowetz, Reinhard
Schwab, Jürgen E.
Seite(n): 241
Seiten bis: 254
Erscheinungsdatum: 2012
Verlag / Hrsg. Institution: Klinkhardt
Verlag / Hrsg. Institution: Bad Heilbrunn
ISBN: 978-3-7815-1873-5
978-378-15515-7-2
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Resilienz; Vulnerabilität; Widerstandskraft; Förderung
Fachgebiet (DDC): 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
303: Soziale Prozesse
Zusammenfassung: Christoph Steinebach und Ursula Steinebach fragen in ihrem Betrag nach den Voraussetzungen für eine positive kindliche Entwicklung. Kinder, Eltern und Schulen als Verantwortliche und betroffene Beteiligte einer gelingenden Kindheit in ihren individuellen von gesellschaftlichen Entwicklungen geprägten Lebenslagen werden als Wirkvariablen diskutiert. Andererseits werden gezielt die Möglichkeiten und Chancen der jeweiligen Gruppe, heutige Kindheit erfolgreich mit zu gestalten und den Kindern heute das nötige Beiwerk für ein sinnerfülltes Leben mitzugeben, dargestellt. Schule als prägende Instanz der Kindheit und Jugend steht vor der unumgänglichen Aufgabe die Lebens- und Bildungswelten der Schülerinnen und Schüler aufeinander abzustimmen. Um solch eine hochwertige und nachhaltige Bildung zu befördern, gilt für beide das Gelingen der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule als Voraussetzung und Erfolg versprechende Variable.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6015
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Steinebach, C., & Steinebach, U. (2012). Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung. In R. Markowetz & J. E. Schwab (eds.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit (pp. 241–254). Klinkhardt.
Steinebach, C. and Steinebach, U. (2012) ‘Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung’, in R. Markowetz and J.E. Schwab (eds) Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 241–254.
C. Steinebach and U. Steinebach, “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung,” in Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, R. Markowetz and J. E. Schwab, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp. 241–254.
STEINEBACH, Christoph und Ursula STEINEBACH, 2012. Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung. In: Reinhard MARKOWETZ und Jürgen E. SCHWAB (Hrsg.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 241–254. ISBN 978-3-7815-1873-5
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. 2012. “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung.” In Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, edited by Reinhard Markowetz and Jürgen E. Schwab, 241–54. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung.” Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, edited by Reinhard Markowetz and Jürgen E. Schwab, Klinkhardt, 2012, pp. 241–54.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.