Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Steinebach, Christoph | - |
dc.contributor.author | Steinebach, Ursula | - |
dc.date.accessioned | 2018-05-22T13:55:55Z | - |
dc.date.available | 2018-05-22T13:55:55Z | - |
dc.date.issued | 2012 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-7815-1873-5 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-378-15515-7-2 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6015 | - |
dc.description.abstract | Christoph Steinebach und Ursula Steinebach fragen in ihrem Betrag nach den Voraussetzungen für eine positive kindliche Entwicklung. Kinder, Eltern und Schulen als Verantwortliche und betroffene Beteiligte einer gelingenden Kindheit in ihren individuellen von gesellschaftlichen Entwicklungen geprägten Lebenslagen werden als Wirkvariablen diskutiert. Andererseits werden gezielt die Möglichkeiten und Chancen der jeweiligen Gruppe, heutige Kindheit erfolgreich mit zu gestalten und den Kindern heute das nötige Beiwerk für ein sinnerfülltes Leben mitzugeben, dargestellt. Schule als prägende Instanz der Kindheit und Jugend steht vor der unumgänglichen Aufgabe die Lebens- und Bildungswelten der Schülerinnen und Schüler aufeinander abzustimmen. Um solch eine hochwertige und nachhaltige Bildung zu befördern, gilt für beide das Gelingen der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule als Voraussetzung und Erfolg versprechende Variable. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Klinkhardt | de_CH |
dc.relation.ispartof | Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Resilienz | de_CH |
dc.subject | Vulnerabilität | de_CH |
dc.subject | Widerstandskraft | de_CH |
dc.subject | Förderung | de_CH |
dc.subject.ddc | 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie | de_CH |
dc.subject.ddc | 303: Soziale Prozesse | de_CH |
dc.title | Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Psychologisches Institut (PI) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Bad Heilbrunn | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 254 | de_CH |
zhaw.pages.start | 241 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Markowetz, Reinhard | - |
zhaw.parentwork.editor | Schwab, Jürgen E. | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.webfeed | Diagnostik und Beratung | de_CH |
zhaw.webfeed | Klinische Psychologie | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
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Steinebach, C., & Steinebach, U. (2012). Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung. In R. Markowetz & J. E. Schwab (eds.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit (pp. 241–254). Klinkhardt.
Steinebach, C. and Steinebach, U. (2012) ‘Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung’, in R. Markowetz and J.E. Schwab (eds) Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 241–254.
C. Steinebach and U. Steinebach, “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung,” in Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, R. Markowetz and J. E. Schwab, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp. 241–254.
STEINEBACH, Christoph und Ursula STEINEBACH, 2012. Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung. In: Reinhard MARKOWETZ und Jürgen E. SCHWAB (Hrsg.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 241–254. ISBN 978-3-7815-1873-5
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. 2012. “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung.” In Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, edited by Reinhard Markowetz and Jürgen E. Schwab, 241–54. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung.” Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, edited by Reinhard Markowetz and Jürgen E. Schwab, Klinkhardt, 2012, pp. 241–54.
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