Title: Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg
Authors : Perrin, Daniel
Published in : Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien
Pages : 15
Pages to: 32
Publisher / Ed. Institution : Springer
Issue Date: 2002
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Writing; Progression analysis; Writing research; Writing strategies
Subject (DDC) : 808: Rhetoric and writing
Abstract: Profis schreiben bewusster, und Schreiben bewusst zu machen professionalisiert. ? Dieses Einleitungskapitel schlägt die Brücke von der Schreibforschung zur Schreibdidaktik und überspannt damit den ganzen Band: Es führt von methodischen Fragen im ersten Teil des Bandes zu empirischen Befunden im zweiten Teil und zu Folgerungen für die Schreibdidaktik im dritten Teil. Die Themenfelder konkretisiert es am Beispiel einer Studie zum Nachrichtenschreiben. Das Kapitel beginnt mit Vermutungen auf den drei Stufen Methode, Befunde und Interpretation (1). Dann legt es ein methodisches Inventar aus zum Erforschen des Schreibens am Arbeitsplatz und umreisst das untersuchte Sample (2). Als Befunde führt es aus: Strategien zur Gestaltung von Textfunktion, -bedeutung, -struktur und -typ (3). Diese produktgerichteten Schreibstrategien stellt es neben prozessgerichtete, und es steckt die Konsequenzen ab für die Schreibdidaktik (4). Das Fazit kommt zurück auf die drei Vermutungen der Einleitung und leitet über in die vertiefenden Kapitel des Bandes (5).
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-663-12358-3_2
ISBN: 3-531-13559-7
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5659
Appears in Collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.