Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg
Authors: Perrin, Daniel
DOI: 10.1007/978-3-663-12358-3_2
Published in: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien
Page(s): 15
Pages to: 32
Issue Date: 2002
Publisher / Ed. Institution: Springer
ISBN: 3-531-13559-7
Language: German
Subjects: Writing; Progression analysis; Writing research; Writing strategies
Subject (DDC): 808: Rhetoric and writing
Abstract: Profis schreiben bewusster, und Schreiben bewusst zu machen professionalisiert. Dieses Einleitungskapitel schlägt die Brücke von der Schreibforschung zur Schreibdidaktik und überspannt damit den ganzen Band: Es führt von methodischen Fragen im ersten Teil des Bandes zu empirischen Befunden im zweiten Teil und zu Folgerungen für die Schreibdidaktik im dritten Teil. Die Themenfelder konkretisiert es am Beispiel einer Studie zum Nachrichtenschreiben. Das Kapitel beginnt mit Vermutungen auf den drei Stufen Methode, Befunde und Interpretation. Dann legt es ein methodisches Inventar aus zum Erforschen des Schreibens am Arbeitsplatz und umreisst das untersuchte Sample. Als Befunde führt es aus: Strategien zur Gestaltung von Textfunktion, -bedeutung, -struktur und -typ. Diese produktgerichteten Schreibstrategien stellt es neben prozessgerichtete, und es steckt die Konsequenzen ab für die Schreibdidaktik. Das Fazit kommt zurück auf die drei Vermutungen der Einleitung und leitet über in die vertiefenden Kapitel des Bandes.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5659
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Perrin, D. (2002). Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 15–32). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2
Perrin, D. (2002) ‘Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 15–32. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
D. Perrin, “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 15–32. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_2.
PERRIN, Daniel, 2002. Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 15–32. ISBN 3-531-13559-7
Perrin, Daniel. 2002. “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 15–32. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
Perrin, Daniel. “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 15–32, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.