Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Perrin, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2018-04-27T12:37:42Z | - |
dc.date.available | 2018-04-27T12:37:42Z | - |
dc.date.issued | 2002 | - |
dc.identifier.isbn | 3-531-13559-7 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5659 | - |
dc.description.abstract | Profis schreiben bewusster, und Schreiben bewusst zu machen professionalisiert. Dieses Einleitungskapitel schlägt die Brücke von der Schreibforschung zur Schreibdidaktik und überspannt damit den ganzen Band: Es führt von methodischen Fragen im ersten Teil des Bandes zu empirischen Befunden im zweiten Teil und zu Folgerungen für die Schreibdidaktik im dritten Teil. Die Themenfelder konkretisiert es am Beispiel einer Studie zum Nachrichtenschreiben. Das Kapitel beginnt mit Vermutungen auf den drei Stufen Methode, Befunde und Interpretation. Dann legt es ein methodisches Inventar aus zum Erforschen des Schreibens am Arbeitsplatz und umreisst das untersuchte Sample. Als Befunde führt es aus: Strategien zur Gestaltung von Textfunktion, -bedeutung, -struktur und -typ. Diese produktgerichteten Schreibstrategien stellt es neben prozessgerichtete, und es steckt die Konsequenzen ab für die Schreibdidaktik. Das Fazit kommt zurück auf die drei Vermutungen der Einleitung und leitet über in die vertiefenden Kapitel des Bandes. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Writing | de_CH |
dc.subject | Progression analysis | de_CH |
dc.subject | Writing research | de_CH |
dc.subject | Writing strategies | de_CH |
dc.subject.ddc | 808: Rhetorik und Schreiben | de_CH |
dc.title | Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Life Sciences und Facility Management | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-663-12358-3_2 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 32 | de_CH |
zhaw.pages.start | 15 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.webfeed | Medienlinguistik | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Perrin, D. (2002). Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 15–32). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2
Perrin, D. (2002) ‘Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 15–32. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
D. Perrin, “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 15–32. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_2.
PERRIN, Daniel, 2002. Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 15–32. ISBN 3-531-13559-7
Perrin, Daniel. 2002. “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 15–32. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
Perrin, Daniel. “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 15–32, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.