Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPerrin, Daniel-
dc.date.accessioned2018-04-27T12:37:42Z-
dc.date.available2018-04-27T12:37:42Z-
dc.date.issued2002-
dc.identifier.isbn3-531-13559-7de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5659-
dc.description.abstractProfis schreiben bewusster, und Schreiben bewusst zu machen professionalisiert. Dieses Einleitungskapitel schlägt die Brücke von der Schreibforschung zur Schreibdidaktik und überspannt damit den ganzen Band: Es führt von methodischen Fragen im ersten Teil des Bandes zu empirischen Befunden im zweiten Teil und zu Folgerungen für die Schreibdidaktik im dritten Teil. Die Themenfelder konkretisiert es am Beispiel einer Studie zum Nachrichtenschreiben. Das Kapitel beginnt mit Vermutungen auf den drei Stufen Methode, Befunde und Interpretation. Dann legt es ein methodisches Inventar aus zum Erforschen des Schreibens am Arbeitsplatz und umreisst das untersuchte Sample. Als Befunde führt es aus: Strategien zur Gestaltung von Textfunktion, -bedeutung, -struktur und -typ. Diese produktgerichteten Schreibstrategien stellt es neben prozessgerichtete, und es steckt die Konsequenzen ab für die Schreibdidaktik. Das Fazit kommt zurück auf die drei Vermutungen der Einleitung und leitet über in die vertiefenden Kapitel des Bandes.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofSchreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategiende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectWritingde_CH
dc.subjectProgression analysisde_CH
dc.subjectWriting researchde_CH
dc.subjectWriting strategiesde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleSchreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstiegde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-663-12358-3_2de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end32de_CH
zhaw.pages.start15de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedMedienlinguistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Perrin, D. (2002). Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 15–32). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2
Perrin, D. (2002) ‘Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 15–32. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
D. Perrin, “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 15–32. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_2.
PERRIN, Daniel, 2002. Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 15–32. ISBN 3-531-13559-7
Perrin, Daniel. 2002. “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 15–32. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
Perrin, Daniel. “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 15–32, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.