Issue Date | Title | Involved Person(s) |
2022 | Spielend die sozialen Fähigkeiten steigern : langfristige Effekte spielbasierter Interventionen auf die sozialen Fähigkeiten im Spiel mit Gleichaltrigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung | Mosimann, Christine; Eisenring, Svenja; Mair, Sonja |
2022 | Unterstützung der pflegenden Angehörigen von Menschen mit Querschnittlähmung : und wie die Ergotherapie ihre Betätigungsadaptation fördern kann | Markwalder-Mettauer, Nicole; Badoux, Laura; Zaugg, Tabita |
2021 | Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung | Roos, Kim Caroline; Leu, Julia; Probst, Annina |
2021 | Assessments zur Erfassung von Fatigue bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen | Thöny, Corina; Bühler, Rahel; Rauber, Tatjana |
2021 | Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie | Lenz, Claudia; Blatter, Sophie; Bucher, Anita |
2021 | Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021 | Ballmer, Thomas Michael; Amacker, Barbara Sandra; Sandrini, Anna-Maria |
2021 | Dem Leben wieder Sinn verleihen : wie Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung den Einfluss von Occupational Engagement auf ihre Genesung wahrnehmen | Jakobs, Uta; Bäggli, Menga Livia; Saxer, Adrienne Natalie |
2021 | Wenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnen | Stoffel, Anika; Brunner, Martina; Früh, Sibylle |
2021 | Assessments zur Beurteilung der Fahreignung mit motorisierten Mobilitätshilfen bei Erwachsenen mit neurologischen Störungen : kritische Beurteilung von drei Assessments aus ergotherapeutischer Sicht | Adam, Josef; Dudle, Camille; Friedrich, Vera |
2021 | Voneinander lernen – Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peer-Schulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie | Krieger, Beate; Mönch, Cécile; Zgraggen, Larissa |
2021 | Selective Eating bei Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung : Teilhabe an Mahlzeiten durch Ergotherapie fördern | Krieger, Beate; Gafafer, Jolanda; Nievergelt, Tirza |
2021 | «Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung | Kneisner, Maren; Müller, Françoise; Schwab, Salome |
2021 | Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität | Aegler, Barbara; Truninger, Anne; Delmée, Céline |
2021 | Schienenbehandlung bei Spastizität nach einem Schlaganfall - ein (un)geklärtes Thema? : Literaturreview zur Wirksamkeit der Schienen und zu Einflussfaktoren bei der Schienenwahl in der Ergotherapie | Gasser, Michèle; Burger, Elisa; Amstad, Rebecca |
2021 | Kognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreview | Citrini-Hunger, Andrea; Gsell, Larissa; Huber, Dorea Joy |