Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-24683
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021 |
Authors: | Amacker, Barbara Sandra Sandrini, Anna-Maria |
Advisors / Reviewers: | Ballmer, Thomas Michael |
DOI: | 10.21256/zhaw-24683 |
Extent: | 80 |
Issue Date: | 2021 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Werte; ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz; Berufsethik; Berufskodex |
Subject (DDC): | 170: Ethics 615.8515: Occupational therapy |
Abstract: | Thema Der Berufskodex des EVS beschreibt Richtlinien für ein verantwortungsvolles Handeln und Verhalten im Berufsalltag. Es gab bis jetzt keine Erhebung, wie die dahinterstehenden Werte des Berufskodex den Berufsalltag der Fachpersonen effektiv prägen. Deshalb reichte der EBR das Thema für eine Bachelorarbeit ein. Ziel Durch eine Datenanalyse soll erkannt werden, welche Werte für EVS-Mitglieder besonders bedeutsam sind und ob und inwiefern sich die Gewichtung der Werte soziodemografisch gruppieren lässt. Methodik Mittels einer freiwilligen Online-Umfrage, aller aktiven EVS-Mitglieder, werden Daten generiert. 14 Werte werden mehrheitlich dem Berufskodex entnommen und behandelt. Teilnehmende gewichten die Werte anhand einer Skala und wählen die für sie wichtigsten Werte aus. Die Daten werden deskriptiv analysiert und dargestellt. Ergebnisse Insgesamt konnten Daten von 626 EVS-Mitgliedern ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass sechs der 14 befragten Werte von über 50 Prozent des Samples als sehr wichtig eingestuft werden. Auf Empathie, Diskretion und Respekt wird am meisten Wert gelegt. Schlussfolgerung Es zeigten sich grosse Differenzen in der Gewichtung der 14 Werte. Auf einige legt das gesamte Sample mehrheitlich „sehr viel“ Wert, andere werden weniger stark gewichtet. Gewisse soziodemografische Faktoren scheinen die Gewichtung von Werten zu beeinflussen. Es ist anhand der vorliegenden Ergebnisse nicht möglich, pauschale soziodemografische Gruppierungen zu erschliessen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24683 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Amacker_Barbara_Sandrini_Anna-Maria_BA veröffentlichung_ER18.pdf | 1.1 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Amacker, B. S., & Sandrini, A.-M. (2021). Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021 [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24683
Amacker, B.S. and Sandrini, A.-M. (2021) Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24683.
B. S. Amacker and A.-M. Sandrini, “Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24683.
AMACKER, Barbara Sandra und Anna-Maria SANDRINI, 2021. Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Amacker, Barbara Sandra, and Anna-Maria Sandrini. 2021. “Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24683.
Amacker, Barbara Sandra, and Anna-Maria Sandrini. Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24683.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.