Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24692
Publication type: Bachelor thesis
Title: Selective Eating bei Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung : Teilhabe an Mahlzeiten durch Ergotherapie fördern
Authors: Gafafer, Jolanda
Nievergelt, Tirza
Advisors / Reviewers: Krieger, Beate
DOI: 10.21256/zhaw-24692
Extent: 123
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Youth; Intervention approaches; Young adults; Autism spectrum disorders; Food selectivity; Selective eating; Mealtime participation; Occupational therapy
Subject (DDC): 613.2: Dietetics
615.8515: Occupational therapy
Abstract: Hintergrund: Das Kerngebiet der Ergotherapie ist die Teilhabe an Alltagsbetätigungen. Essen ist eine unerlässliche Alltagsaktivität und gemeinsame Mahlzeiten sind zentral für die Entwicklung von Individuen. Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum- Störung (ASS) können aufgrund der bekannten Symptomatik und der zusätzlich häufig vorkommenden Essstörung Selective Eating (SE) in ihrer Teilhabe an Mahlzeiten eingeschränkt sein. Fragestellung: Welche ergotherapeutischen Ansätze und Strategien fördern Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung und Selective Eating bei ihrer Teilhabe an Mahlzeiten? Methode: Mit einer systematischen Literaturrecherche und einem kritischen Würdigungsprozess wurden ergotherapeutische Ansätze und Strategien herausgearbeitet. Das Model of Human Occupation (MOHO) diente dabei als theoretischer Rahmen und wurde stets in die Arbeit verflechtet. Ergebnisse: Anhand von vier Hauptstudien wurden sieben Ansätze und Strategien für die ergotherapeutische Behandlung zur Förderung der Teilhabe an Mahlzeiten herausgearbeitet und empfohlen. Schlussfolgerung: Trotz spärlich vorhandener Literatur können die Ansätze und Strategien in die Ergotherapie übertragen werden. Die Komplexität der Problemstellung verlangt eine ganzheitliche Betrachtung der Jugendlichen während Mahlzeiten in unterschiedlichen Settings. Hierbei wird die Verwendung des MOHO empfohlen. Weitere Forschung ist notwendig, um die Teilhabe an Mahlzeiten im Kontext von ASS und SE genau zu untersuchen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24692
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gafafer_Jolanda_Nievergelt_Tirza_ER18_BA_überarbeitete Version DC.pdf909.17 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Gafafer, J., & Nievergelt, T. (2021). Selective Eating bei Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung : Teilhabe an Mahlzeiten durch Ergotherapie fördern [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24692
Gafafer, J. and Nievergelt, T. (2021) Selective Eating bei Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung : Teilhabe an Mahlzeiten durch Ergotherapie fördern. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24692.
J. Gafafer and T. Nievergelt, “Selective Eating bei Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung : Teilhabe an Mahlzeiten durch Ergotherapie fördern,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24692.
GAFAFER, Jolanda und Tirza NIEVERGELT, 2021. Selective Eating bei Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung : Teilhabe an Mahlzeiten durch Ergotherapie fördern. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gafafer, Jolanda, and Tirza Nievergelt. 2021. “Selective Eating bei Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung : Teilhabe an Mahlzeiten durch Ergotherapie fördern.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24692.
Gafafer, Jolanda, and Tirza Nievergelt. Selective Eating bei Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung : Teilhabe an Mahlzeiten durch Ergotherapie fördern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24692.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.