Title: Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten
Authors : Benecke, Cord
Juen, Florian
Unterhofer, Kathrin
Bock, Astrid
von Wyl, Agnes
Schick, Andreas
Cierpka, Manfred
Published in : Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S
Pages : 223
Pages to: 253
Editors of the parent work: Warrlich, Christian
Reinke, Ellen
Publisher / Ed. Institution : Psychosozial-Verlag
Publisher / Ed. Institution: Giessen
Issue Date: 2007
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Edition psychosozial
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Aufmerksamkeitsstoerung mit Hyperaktivitaet; Psychodiagnostik; Aetiologie; Psychopathologie; Bindungsverhalten
Subject (DDC) : 616.8: Neurology, diseases of nervous system
618.92: Pediatrics
Abstract: Das Problem der Hyperaktivität bei Kindern im Kindergartenalter wird erörtert. Nach einer Darstellung der diagnostischen Kriterien für ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), vorliegender Befunde zur Komorbidität sowie der diskutierten ätiologischen Modelle wird das Konzept der psychischen Struktur, das mit ADHS in Verbindung gebracht wird, erläutert. Hintergrund sind bisher vorliegende Befunde, die darauf hinzuweisen scheinen, dass es sich bei ADHS möglicherweise um eine eher unspezifische frühe strukturelle Störung, um eine Störung der Affektregulation handelt. Daran anschliessend werden ausgewählte Ergebnisse von zwei eigenen Studien zur Hyperaktivität bei Kindergartenkindern (Studie 1) und Erwachsenen (Studie 2) vorgestellt, die ebenfalls nahe legen, ADHS als eine gravierende strukturelle psychische Störung, insbesondere eine Störung der Emotionsregulation, aber auch der Beziehungsgestaltung, zu betrachten. Es wird dafür plädiert, Kindern möglichst früh und intensiv Präventionsprogramme anzubieten, die auf eine Verbesserung der Fähigkeiten zur Emotionsregulation zugeschnitten sind. (R.N. - ZPID)
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Publication type: Book Part
ISBN: 978-3-89806-568-9
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4083
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.