Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten
Autor/-in: Benecke, Cord
Juen, Florian
Unterhofer, Kathrin
Bock, Astrid
von Wyl, Agnes
Schick, Andreas
Cierpka, Manfred
Erschienen in: Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Warrlich, Christian
Reinke, Ellen
Seite(n): 223
Seiten bis: 253
Erscheinungsdatum: 2007
Reihe: Edition psychosozial
Verlag / Hrsg. Institution: Psychosozial-Verlag
Verlag / Hrsg. Institution: Giessen
ISBN: 978-3-89806-568-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aufmerksamkeitsstoerung mit Hyperaktivitaet; Psychodiagnostik; Aetiologie; Psychopathologie; Bindungsverhalten
Fachgebiet (DDC): 616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
618.92: Pädiatrie
Zusammenfassung: Das Problem der Hyperaktivität bei Kindern im Kindergartenalter wird erörtert. Nach einer Darstellung der diagnostischen Kriterien für ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), vorliegender Befunde zur Komorbidität sowie der diskutierten ätiologischen Modelle wird das Konzept der psychischen Struktur, das mit ADHS in Verbindung gebracht wird, erläutert. Hintergrund sind bisher vorliegende Befunde, die darauf hinzuweisen scheinen, dass es sich bei ADHS möglicherweise um eine eher unspezifische frühe strukturelle Störung, um eine Störung der Affektregulation handelt. Daran anschliessend werden ausgewählte Ergebnisse von zwei eigenen Studien zur Hyperaktivität bei Kindergartenkindern (Studie 1) und Erwachsenen (Studie 2) vorgestellt, die ebenfalls nahe legen, ADHS als eine gravierende strukturelle psychische Störung, insbesondere eine Störung der Emotionsregulation, aber auch der Beziehungsgestaltung, zu betrachten. Es wird dafür plädiert, Kindern möglichst früh und intensiv Präventionsprogramme anzubieten, die auf eine Verbesserung der Fähigkeiten zur Emotionsregulation zugeschnitten sind. (R.N. - ZPID)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4083
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Benecke, C., Juen, F., Unterhofer, K., Bock, A., von Wyl, A., Schick, A., & Cierpka, M. (2007). Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten. In C. Warrlich & E. Reinke (eds.), Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S (pp. 223–253). Psychosozial-Verlag.
Benecke, C. et al. (2007) ‘Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten’, in C. Warrlich and E. Reinke (eds) Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S. Giessen: Psychosozial-Verlag, pp. 223–253.
C. Benecke et al., “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten,” in Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, C. Warrlich and E. Reinke, Eds. Giessen: Psychosozial-Verlag, 2007, pp. 223–253.
BENECKE, Cord, Florian JUEN, Kathrin UNTERHOFER, Astrid BOCK, Agnes VON WYL, Andreas SCHICK und Manfred CIERPKA, 2007. Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten. In: Christian WARRLICH und Ellen REINKE (Hrsg.), Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S. Giessen: Psychosozial-Verlag. S. 223–253. ISBN 978-3-89806-568-9
Benecke, Cord, Florian Juen, Kathrin Unterhofer, Astrid Bock, Agnes von Wyl, Andreas Schick, and Manfred Cierpka. 2007. “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten.” In Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, edited by Christian Warrlich and Ellen Reinke, 223–53. Giessen: Psychosozial-Verlag.
Benecke, Cord, et al. “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten.” Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, edited by Christian Warrlich and Ellen Reinke, Psychosozial-Verlag, 2007, pp. 223–53.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.