Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden |
Authors: | Kugler, Petra Vogt, Helen Meierhofer, Jürg Dobler, Martin Strittmatter, Marc Treiterer, Manuel Schick, Sophia |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-43130-3_8 |
Published in: | Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich |
Page(s): | 209 |
Pages to: | 240 |
Issue Date: | 2024 |
Series: | Schwerpunkt Business Model Innovation |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-43129-7 978-3-658-43130-3 |
Language: | German |
Subjects: | Daten-Ökosystem; Data Science; Daten teilen; KMU; Ganzheitlicher Ansatz |
Subject (DDC): | 658.403: Decision making, information management |
Abstract: | «Big Data» haben ein großes Potenzial, um die Wertschöpfung effizienter zu gestalten oder um Innovationen hervorzubringen. Daten werden oft an der Schnittstelle zwischen mehreren Akteuren in Business-to-Business-Ökosystemen generiert und sie müssen zwischen den Akteuren geteilt werden. Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, Daten in Werte zu transferieren und die Daten im Ökosystem zu teilen. Ursächlich sind weniger technische Gründe als organisationale Rahmenbedingungen. Der Beitrag identifiziert fünf Perspektiven, die Hürden und Voraussetzungen in diesem Prozess darstellen: (1) eine datengetriebene Organisationskultur, (2) Vertrauen zwischen den Akteuren, (3) die Konkretisierung des Wertes von Daten, (4) Datensicherheit und (5) rechtliche und Governance-Aspekte. Eine Fallstudie eines typischen DatenÖkosystems um ein produzierendes KMU konkretisiert diese Voraussetzungen und Hürden. Es zeigt sich, dass sich Unternehmen, die Daten im Ökosystem teilen möchten, ganzheitlich verändern müssen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30448 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Engineering School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute of Data Analysis and Process Design (IDP) Institute of Marketing Management (IMM) |
Published as part of the ZHAW project: | Data Sharing Framework |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kugler, P., Vogt, H., Meierhofer, J., Dobler, M., Strittmatter, M., Treiterer, M., & Schick, S. (2024). Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden. In Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich (pp. 209–240). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8
Kugler, P. et al. (2024) ‘Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden’, in Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich. Wiesbaden: Springer, pp. 209–240. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.
P. Kugler et al., “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden,” in Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, Wiesbaden: Springer, 2024, pp. 209–240. doi: 10.1007/978-3-658-43130-3_8.
KUGLER, Petra, Helen VOGT, Jürg MEIERHOFER, Martin DOBLER, Marc STRITTMATTER, Manuel TREITERER und Sophia SCHICK, 2024. Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden. In: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich. Wiesbaden: Springer. S. 209–240. ISBN 978-3-658-43129-7
Kugler, Petra, Helen Vogt, Jürg Meierhofer, Martin Dobler, Marc Strittmatter, Manuel Treiterer, and Sophia Schick. 2024. “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden.” In Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, 209–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.
Kugler, Petra, et al. “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden.” Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, Springer, 2024, pp. 209–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.