Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKugler, Petra-
dc.contributor.authorVogt, Helen-
dc.contributor.authorMeierhofer, Jürg-
dc.contributor.authorDobler, Martin-
dc.contributor.authorStrittmatter, Marc-
dc.contributor.authorTreiterer, Manuel-
dc.contributor.authorSchick, Sophia-
dc.date.accessioned2024-04-12T09:26:41Z-
dc.date.available2024-04-12T09:26:41Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.isbn978-3-658-43129-7de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-43130-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30448-
dc.description.abstract«Big Data» haben ein großes Potenzial, um die Wertschöpfung effizienter zu gestalten oder um Innovationen hervorzubringen. Daten werden oft an der Schnittstelle zwischen mehreren Akteuren in Business-to-Business-Ökosystemen generiert und sie müssen zwischen den Akteuren geteilt werden. Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, Daten in Werte zu transferieren und die Daten im Ökosystem zu teilen. Ursächlich sind weniger technische Gründe als organisationale Rahmenbedingungen. Der Beitrag identifiziert fünf Perspektiven, die Hürden und Voraussetzungen in diesem Prozess darstellen: (1) eine datengetriebene Organisationskultur, (2) Vertrauen zwischen den Akteuren, (3) die Konkretisierung des Wertes von Daten, (4) Datensicherheit und (5) rechtliche und Governance-Aspekte. Eine Fallstudie eines typischen DatenÖkosystems um ein produzierendes KMU konkretisiert diese Voraussetzungen und Hürden. Es zeigt sich, dass sich Unternehmen, die Daten im Ökosystem teilen möchten, ganzheitlich verändern müssen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereichde_CH
dc.relation.ispartofseriesSchwerpunkt Business Model Innovationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDaten-Ökosystemde_CH
dc.subjectData Sciencede_CH
dc.subjectDaten teilende_CH
dc.subjectKMUde_CH
dc.subjectGanzheitlicher Ansatzde_CH
dc.subject.ddc658.403: Entscheidungsfindung, Informationsmanagementde_CH
dc.titleDaten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwindende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-43130-3_8de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end240de_CH
zhaw.pages.start209de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedDatalabde_CH
zhaw.webfeedDIZH Fellowshipde_CH
zhaw.webfeedIndustrie 4.0de_CH
zhaw.webfeedService Engineeringde_CH
zhaw.webfeedZHAW digitalde_CH
zhaw.funding.zhawData Sharing Frameworkde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering
Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kugler, P., Vogt, H., Meierhofer, J., Dobler, M., Strittmatter, M., Treiterer, M., & Schick, S. (2024). Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden. In Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich (pp. 209–240). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8
Kugler, P. et al. (2024) ‘Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden’, in Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich. Wiesbaden: Springer, pp. 209–240. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.
P. Kugler et al., “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden,” in Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, Wiesbaden: Springer, 2024, pp. 209–240. doi: 10.1007/978-3-658-43130-3_8.
KUGLER, Petra, Helen VOGT, Jürg MEIERHOFER, Martin DOBLER, Marc STRITTMATTER, Manuel TREITERER und Sophia SCHICK, 2024. Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden. In: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich. Wiesbaden: Springer. S. 209–240. ISBN 978-3-658-43129-7
Kugler, Petra, Helen Vogt, Jürg Meierhofer, Martin Dobler, Marc Strittmatter, Manuel Treiterer, and Sophia Schick. 2024. “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden.” In Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, 209–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.
Kugler, Petra, et al. “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden.” Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, Springer, 2024, pp. 209–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.