Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden
Autor/-in: Kugler, Petra
Vogt, Helen
Meierhofer, Jürg
Dobler, Martin
Strittmatter, Marc
Treiterer, Manuel
Schick, Sophia
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-43130-3_8
Erschienen in: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich
Seite(n): 209
Seiten bis: 240
Erscheinungsdatum: 2024
Reihe: Schwerpunkt Business Model Innovation
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-43129-7
978-3-658-43130-3
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Daten-Ökosystem; Data Science; Daten teilen; KMU; Ganzheitlicher Ansatz
Fachgebiet (DDC): 658.403: Entscheidungsfindung, Informationsmanagement
Zusammenfassung: «Big Data» haben ein großes Potenzial, um die Wertschöpfung effizienter zu gestalten oder um Innovationen hervorzubringen. Daten werden oft an der Schnittstelle zwischen mehreren Akteuren in Business-to-Business-Ökosystemen generiert und sie müssen zwischen den Akteuren geteilt werden. Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, Daten in Werte zu transferieren und die Daten im Ökosystem zu teilen. Ursächlich sind weniger technische Gründe als organisationale Rahmenbedingungen. Der Beitrag identifiziert fünf Perspektiven, die Hürden und Voraussetzungen in diesem Prozess darstellen: (1) eine datengetriebene Organisationskultur, (2) Vertrauen zwischen den Akteuren, (3) die Konkretisierung des Wertes von Daten, (4) Datensicherheit und (5) rechtliche und Governance-Aspekte. Eine Fallstudie eines typischen DatenÖkosystems um ein produzierendes KMU konkretisiert diese Voraussetzungen und Hürden. Es zeigt sich, dass sich Unternehmen, die Daten im Ökosystem teilen möchten, ganzheitlich verändern müssen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30448
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Engineering
School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)
Institut für Marketing Management (IMM)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Data Sharing Framework
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering
Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kugler, P., Vogt, H., Meierhofer, J., Dobler, M., Strittmatter, M., Treiterer, M., & Schick, S. (2024). Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden. In Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich (pp. 209–240). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8
Kugler, P. et al. (2024) ‘Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden’, in Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich. Wiesbaden: Springer, pp. 209–240. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.
P. Kugler et al., “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden,” in Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, Wiesbaden: Springer, 2024, pp. 209–240. doi: 10.1007/978-3-658-43130-3_8.
KUGLER, Petra, Helen VOGT, Jürg MEIERHOFER, Martin DOBLER, Marc STRITTMATTER, Manuel TREITERER und Sophia SCHICK, 2024. Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden. In: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich. Wiesbaden: Springer. S. 209–240. ISBN 978-3-658-43129-7
Kugler, Petra, Helen Vogt, Jürg Meierhofer, Martin Dobler, Marc Strittmatter, Manuel Treiterer, and Sophia Schick. 2024. “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden.” In Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, 209–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.
Kugler, Petra, et al. “Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen : wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden.” Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, Springer, 2024, pp. 209–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_8.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.