Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29478
Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch
Authors: McGury, Sandra
Wulff, Nadja
et. al: No
DOI: 10.37307/b.978-3-503-21106-7
10.21256/zhaw-29478
Published in: IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern
Editors of the parent work: Dvorecký, Michal
Reibrecht, Sandra
Sorger, Brigitte
Schweiger, Hannes
Page(s): 203
Pages to: 215
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: Erich Schmidt Verlag
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-503-21105-0
978-3-503-21106-7
Language: German
Subject (DDC): 808: Rhetoric and writing
Abstract: Mit der Veröffentlichung des überarbeiteten Handbuchs zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) werden im Testteil Textproduktion einige Anpassungen und Änderungen erwartet, die sowohl die Aufgabenstellung als auch die Bewertung betreffen. Dies hat Konsequenzen für die Vorbereitung auf diesen Prüfungsteil, die teilweise von den zukünftigen Prüfungsteilnehmenden selbstständig mithilfe von Lehrwerken und Übungsbüchern stattfindet oder von verschiedenen Institutionen in Form von DSH-Vorbereitungskursen angeboten wird. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die wichtigsten zu erwartenden Änderungen in der zukünftigen DSH und diskutiert erste Vorschläge zur Schwerpunktsetzung in der Vorbereitung auf die Textproduktion.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29478
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_McGury-Wulff_Vorbereitung-auf-wissenschaftliches-Schreiben.pdf917.56 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
McGury, S., & Wulff, N. (2023). Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch. In M. Dvorecký, S. Reibrecht, B. Sorger, & H. Schweiger (eds.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern (pp. 203–215). Erich Schmidt Verlag. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7
McGury, S. and Wulff, N. (2023) ‘Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch’, in M. Dvorecký et al. (eds) IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern. Berlin: Erich Schmidt Verlag, pp. 203–215. Available at: https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7.
S. McGury and N. Wulff, “Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch,” in IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern, M. Dvorecký, S. Reibrecht, B. Sorger, and H. Schweiger, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2023, pp. 203–215. doi: 10.37307/b.978-3-503-21106-7.
MCGURY, Sandra und Nadja WULFF, 2023. Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch. In: Michal DVORECKÝ, Sandra REIBRECHT, Brigitte SORGER und Hannes SCHWEIGER (Hrsg.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 203–215. ISBN 978-3-503-21105-0
McGury, Sandra, and Nadja Wulff. 2023. “Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch.” In IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern, edited by Michal Dvorecký, Sandra Reibrecht, Brigitte Sorger, and Hannes Schweiger, 203–15. Berlin: Erich Schmidt Verlag. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7.
McGury, Sandra, and Nadja Wulff. “Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch.” IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern, edited by Michal Dvorecký et al., Erich Schmidt Verlag, 2023, pp. 203–15, https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.