Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-29478
Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch
Autor/-in: McGury, Sandra
Wulff, Nadja
et. al: No
DOI: 10.37307/b.978-3-503-21106-7
10.21256/zhaw-29478
Erschienen in: IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Dvorecký, Michal
Reibrecht, Sandra
Sorger, Brigitte
Schweiger, Hannes
Seite(n): 203
Seiten bis: 215
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: Erich Schmidt Verlag
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-503-21105-0
978-3-503-21106-7
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Mit der Veröffentlichung des überarbeiteten Handbuchs zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) werden im Testteil Textproduktion einige Anpassungen und Änderungen erwartet, die sowohl die Aufgabenstellung als auch die Bewertung betreffen. Dies hat Konsequenzen für die Vorbereitung auf diesen Prüfungsteil, die teilweise von den zukünftigen Prüfungsteilnehmenden selbstständig mithilfe von Lehrwerken und Übungsbüchern stattfindet oder von verschiedenen Institutionen in Form von DSH-Vorbereitungskursen angeboten wird. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die wichtigsten zu erwartenden Änderungen in der zukünftigen DSH und diskutiert erste Vorschläge zur Schwerpunktsetzung in der Vorbereitung auf die Textproduktion.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29478
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_McGury-Wulff_Vorbereitung-auf-wissenschaftliches-Schreiben.pdf917.56 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
McGury, S., & Wulff, N. (2023). Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch. In M. Dvorecký, S. Reibrecht, B. Sorger, & H. Schweiger (eds.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern (pp. 203–215). Erich Schmidt Verlag. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7
McGury, S. and Wulff, N. (2023) ‘Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch’, in M. Dvorecký et al. (eds) IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern. Berlin: Erich Schmidt Verlag, pp. 203–215. Available at: https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7.
S. McGury and N. Wulff, “Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch,” in IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern, M. Dvorecký, S. Reibrecht, B. Sorger, and H. Schweiger, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2023, pp. 203–215. doi: 10.37307/b.978-3-503-21106-7.
MCGURY, Sandra und Nadja WULFF, 2023. Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch. In: Michal DVORECKÝ, Sandra REIBRECHT, Brigitte SORGER und Hannes SCHWEIGER (Hrsg.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 203–215. ISBN 978-3-503-21105-0
McGury, Sandra, and Nadja Wulff. 2023. “Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch.” In IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern, edited by Michal Dvorecký, Sandra Reibrecht, Brigitte Sorger, and Hannes Schweiger, 203–15. Berlin: Erich Schmidt Verlag. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7.
McGury, Sandra, and Nadja Wulff. “Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben : Textproduktion im neuen DSH-Handbuch.” IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern, edited by Michal Dvorecký et al., Erich Schmidt Verlag, 2023, pp. 203–15, https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.