Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28197
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek
Authors: Krüger, Nicole
Lüthi, Gabriela
et. al: No
DOI: 10.1515/bfp-2023-0001
10.21256/zhaw-28197
Published in: Bibliothek Forschung und Praxis
Volume(Issue): 47
Issue: 2
Page(s): 357
Pages to: 369
Issue Date: 20-Jun-2023
Publisher / Ed. Institution: De Gruyter
ISSN: 0341-4183
1865-7648
Language: German
Subjects: OER; Open pedagogy; Open education; Open educational practice; Community building; Agiles Projektmanagement
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Der nachfolgende Praxisbericht beschreibt die an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) unternommenen Schritte zur Entwicklung und Etablierung einer OER-Community. Diese reichen von ersten Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen über die Entwicklung einer OER-Policy bis hin zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprojektes im Bereich OER mit Studierenden und der Beteiligung des OER-Teams der Bibliothek an strategischen Initiativen der Hochschule. Im Zeitraum von 2018 bis heute haben die verschiedenen Aktivitäten sowie der Austausch und das Feedback aus der OER-Community den Fokus des OER-Teams von offenen Lehr- und Lernmedien (Open Educational Resources kurz OER) auf Open Educational Practices (OEP bzw. offene Bildungspraktiken) verlagert. Dieser Perspektivenwechsel ermöglicht es, mit dem Thema OER gleichzeitig Lehrende und Studierende zu adressieren und neue Entwicklungen im Lehr- und Lernumfeld der Hochschule mitzugestalten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28197
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Finance and Services
Appears in collections:Publikationen Finanzen & Services

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Krueger-Luethi_Von-OER-zu-Open-Educational-Practices-ZHAW.pdf3.57 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Krüger, N., & Lüthi, G. (2023). Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis, 47(2), 357–369. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001
Krüger, N. and Lüthi, G. (2023) ‘Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek’, Bibliothek Forschung und Praxis, 47(2), pp. 357–369. Available at: https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
N. Krüger and G. Lüthi, “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek,” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, pp. 357–369, Jun. 2023, doi: 10.1515/bfp-2023-0001.
KRÜGER, Nicole und Gabriela LÜTHI, 2023. Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis. 20 Juni 2023. Bd. 47, Nr. 2, S. 357–369. DOI 10.1515/bfp-2023-0001
Krüger, Nicole, and Gabriela Lüthi. 2023. “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek.” Bibliothek Forschung und Praxis 47 (2): 357–69. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
Krüger, Nicole, and Gabriela Lüthi. “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek.” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, June 2023, pp. 357–69, https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.