Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-28197
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek |
Autor/-in: | Krüger, Nicole Lüthi, Gabriela |
et. al: | No |
DOI: | 10.1515/bfp-2023-0001 10.21256/zhaw-28197 |
Erschienen in: | Bibliothek Forschung und Praxis |
Band(Heft): | 47 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 357 |
Seiten bis: | 369 |
Erscheinungsdatum: | 20-Jun-2023 |
Verlag / Hrsg. Institution: | De Gruyter |
ISSN: | 0341-4183 1865-7648 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | OER; Open pedagogy; Open education; Open educational practice; Community building; Agiles Projektmanagement |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Der nachfolgende Praxisbericht beschreibt die an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) unternommenen Schritte zur Entwicklung und Etablierung einer OER-Community. Diese reichen von ersten Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen über die Entwicklung einer OER-Policy bis hin zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprojektes im Bereich OER mit Studierenden und der Beteiligung des OER-Teams der Bibliothek an strategischen Initiativen der Hochschule. Im Zeitraum von 2018 bis heute haben die verschiedenen Aktivitäten sowie der Austausch und das Feedback aus der OER-Community den Fokus des OER-Teams von offenen Lehr- und Lernmedien (Open Educational Resources kurz OER) auf Open Educational Practices (OEP bzw. offene Bildungspraktiken) verlagert. Dieser Perspektivenwechsel ermöglicht es, mit dem Thema OER gleichzeitig Lehrende und Studierende zu adressieren und neue Entwicklungen im Lehr- und Lernumfeld der Hochschule mitzugestalten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28197 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Finanzen & Services |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Finanzen & Services |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Krueger-Luethi_Von-OER-zu-Open-Educational-Practices-ZHAW.pdf | 3.57 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Krüger, N., & Lüthi, G. (2023). Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis, 47(2), 357–369. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001
Krüger, N. and Lüthi, G. (2023) ‘Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek’, Bibliothek Forschung und Praxis, 47(2), pp. 357–369. Available at: https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
N. Krüger and G. Lüthi, “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek,” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, pp. 357–369, Jun. 2023, doi: 10.1515/bfp-2023-0001.
KRÜGER, Nicole und Gabriela LÜTHI, 2023. Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis. 20 Juni 2023. Bd. 47, Nr. 2, S. 357–369. DOI 10.1515/bfp-2023-0001
Krüger, Nicole, and Gabriela Lüthi. 2023. “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek.” Bibliothek Forschung und Praxis 47 (2): 357–69. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
Krüger, Nicole, and Gabriela Lüthi. “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek.” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, June 2023, pp. 357–69, https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.