Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-28197
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek
Autor/-in: Krüger, Nicole
Lüthi, Gabriela
et. al: No
DOI: 10.1515/bfp-2023-0001
10.21256/zhaw-28197
Erschienen in: Bibliothek Forschung und Praxis
Band(Heft): 47
Heft: 2
Seite(n): 357
Seiten bis: 369
Erscheinungsdatum: 20-Jun-2023
Verlag / Hrsg. Institution: De Gruyter
ISSN: 0341-4183
1865-7648
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: OER; Open pedagogy; Open education; Open educational practice; Community building; Agiles Projektmanagement
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Der nachfolgende Praxisbericht beschreibt die an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) unternommenen Schritte zur Entwicklung und Etablierung einer OER-Community. Diese reichen von ersten Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen über die Entwicklung einer OER-Policy bis hin zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprojektes im Bereich OER mit Studierenden und der Beteiligung des OER-Teams der Bibliothek an strategischen Initiativen der Hochschule. Im Zeitraum von 2018 bis heute haben die verschiedenen Aktivitäten sowie der Austausch und das Feedback aus der OER-Community den Fokus des OER-Teams von offenen Lehr- und Lernmedien (Open Educational Resources kurz OER) auf Open Educational Practices (OEP bzw. offene Bildungspraktiken) verlagert. Dieser Perspektivenwechsel ermöglicht es, mit dem Thema OER gleichzeitig Lehrende und Studierende zu adressieren und neue Entwicklungen im Lehr- und Lernumfeld der Hochschule mitzugestalten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28197
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Finanzen & Services
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Finanzen & Services

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Krueger-Luethi_Von-OER-zu-Open-Educational-Practices-ZHAW.pdf3.57 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Krüger, N., & Lüthi, G. (2023). Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis, 47(2), 357–369. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001
Krüger, N. and Lüthi, G. (2023) ‘Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek’, Bibliothek Forschung und Praxis, 47(2), pp. 357–369. Available at: https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
N. Krüger and G. Lüthi, “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek,” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, pp. 357–369, Jun. 2023, doi: 10.1515/bfp-2023-0001.
KRÜGER, Nicole und Gabriela LÜTHI, 2023. Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis. 20 Juni 2023. Bd. 47, Nr. 2, S. 357–369. DOI 10.1515/bfp-2023-0001
Krüger, Nicole, and Gabriela Lüthi. 2023. “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek.” Bibliothek Forschung und Praxis 47 (2): 357–69. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
Krüger, Nicole, and Gabriela Lüthi. “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek.” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, June 2023, pp. 357–69, https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.