Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28197
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKrüger, Nicole-
dc.contributor.authorLüthi, Gabriela-
dc.date.accessioned2023-07-06T16:52:24Z-
dc.date.available2023-07-06T16:52:24Z-
dc.date.issued2023-06-20-
dc.identifier.issn0341-4183de_CH
dc.identifier.issn1865-7648de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28197-
dc.description.abstractDer nachfolgende Praxisbericht beschreibt die an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) unternommenen Schritte zur Entwicklung und Etablierung einer OER-Community. Diese reichen von ersten Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen über die Entwicklung einer OER-Policy bis hin zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprojektes im Bereich OER mit Studierenden und der Beteiligung des OER-Teams der Bibliothek an strategischen Initiativen der Hochschule. Im Zeitraum von 2018 bis heute haben die verschiedenen Aktivitäten sowie der Austausch und das Feedback aus der OER-Community den Fokus des OER-Teams von offenen Lehr- und Lernmedien (Open Educational Resources kurz OER) auf Open Educational Practices (OEP bzw. offene Bildungspraktiken) verlagert. Dieser Perspektivenwechsel ermöglicht es, mit dem Thema OER gleichzeitig Lehrende und Studierende zu adressieren und neue Entwicklungen im Lehr- und Lernumfeld der Hochschule mitzugestalten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofBibliothek Forschung und Praxisde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectOERde_CH
dc.subjectOpen pedagogyde_CH
dc.subjectOpen educationde_CH
dc.subjectOpen educational practicede_CH
dc.subjectCommunity buildingde_CH
dc.subjectAgiles Projektmanagementde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleVon Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothekde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementFinanzen & Servicesde_CH
dc.identifier.doi10.1515/bfp-2023-0001de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28197-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end369de_CH
zhaw.pages.start357de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume47de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Finanzen & Services

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Krueger-Luethi_Von-OER-zu-Open-Educational-Practices-ZHAW.pdf3.57 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Krüger, N., & Lüthi, G. (2023). Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis, 47(2), 357–369. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001
Krüger, N. and Lüthi, G. (2023) ‘Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek’, Bibliothek Forschung und Praxis, 47(2), pp. 357–369. Available at: https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
N. Krüger and G. Lüthi, “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek,” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, pp. 357–369, Jun. 2023, doi: 10.1515/bfp-2023-0001.
KRÜGER, Nicole und Gabriela LÜTHI, 2023. Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis. 20 Juni 2023. Bd. 47, Nr. 2, S. 357–369. DOI 10.1515/bfp-2023-0001
Krüger, Nicole, and Gabriela Lüthi. 2023. “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek.” Bibliothek Forschung und Praxis 47 (2): 357–69. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.
Krüger, Nicole, and Gabriela Lüthi. “Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek.” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, June 2023, pp. 357–69, https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.