Publication type: | Book part |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | "Ich ha das Buech glost" : Literacies |
Authors: | Kleinberger, Ulla |
et. al: | No |
DOI: | 10.1515/9783110748796 |
Published in: | Angewandte Linguistik für Sprachberufe |
Editors of the parent work: | ZHAW Angewandte Linguistik |
Page(s): | 63 |
Pages to: | 71 |
Issue Date: | 2021 |
Publisher / Ed. Institution: | De Gruyter |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-11-074866-6 |
Language: | German |
Subjects: | Literacy; Lesen; Schreiben; Modalität; Medien; Stil; Angewandte Linguistik; Pragmatik; Medienparallelität |
Subject (DDC): | 302.23: Media |
Abstract: | Lesen und Schreiben sowie Sprechen und Hören als Grundkompetenzen reichen nicht in allen Fällen. Entwicklungen in der Medientechnik wie damit verbundene Veränderungen der Nutzungspraktiken verlangen unterschiedliche Literacies. Sie erkennen in diesem Kapitel, welchen Faktoren Texte unterworfen sind, wenn Medienkompetenz und Medienwechsel zu Medienparallelität(en) führen – also wenn wir, medial fitter als früher, Kommunikationsbeiträge für den multimodalen digitalen Raum bereitstellen und dabei etwa Äußerungen von Verbalsprache in Bildsprache übersetzen oder auf mehreren Kanälen parallel vermitteln. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23264 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Translation and Interpreting (IUED) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.