Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-23264
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | "Ich ha das Buech glost" : Literacy und Literacies |
Autor/-in: | Kleinberger, Ulla |
et. al: | No |
DOI: | 10.1515/9783110786675-006 10.21256/zhaw-23264 |
Erschienen in: | Angewandte Linguistik für Sprachberufe |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | ZHAW Angewandte Linguistik |
Seite(n): | 63 |
Seiten bis: | 71 |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | De Gruyter |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-11-074866-6 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Literacy; Lesen; Schreiben; Modalität; Medien; Stil; Angewandte Linguistik; Pragmatik; Medienparallelität |
Fachgebiet (DDC): | 302.23: Medien |
Zusammenfassung: | Lesen und Schreiben sowie Sprechen und Hören als Grundkompetenzen reichen nicht in allen Fällen. Entwicklungen in der Medientechnik wie damit verbundene Veränderungen der Nutzungspraktiken verlangen unterschiedliche Literacies. Sie erkennen in diesem Kapitel, welchen Faktoren Texte unterworfen sind, wenn Medienkompetenz und Medienwechsel zu Medienparallelität(en) führen – also wenn wir, medial fitter als früher, Kommunikationsbeiträge für den multimodalen digitalen Raum bereitstellen und dabei etwa Äußerungen von Verbalsprache in Bildsprache übersetzen oder auf mehreren Kanälen parallel vermitteln. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23264 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2021_Kleinberger_Literacy-und-Literacies.pdf | 126.72 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Kleinberger, U. (2021). “Ich ha das Buech glost” : Literacy und Literacies. In ZHAW Angewandte Linguistik (ed.), Angewandte Linguistik für Sprachberufe (pp. 63–71). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110786675-006
Kleinberger, U. (2021) ‘‘Ich ha das Buech glost’ : Literacy und Literacies’, in ZHAW Angewandte Linguistik (ed.) Angewandte Linguistik für Sprachberufe. Berlin: De Gruyter, pp. 63–71. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110786675-006.
U. Kleinberger, ““Ich ha das Buech glost” : Literacy und Literacies,” in Angewandte Linguistik für Sprachberufe, ZHAW Angewandte Linguistik, Ed. Berlin: De Gruyter, 2021, pp. 63–71. doi: 10.1515/9783110786675-006.
KLEINBERGER, Ulla, 2021. „Ich ha das Buech glost“ : Literacy und Literacies. In: ZHAW Angewandte Linguistik (Hrsg.), Angewandte Linguistik für Sprachberufe. Berlin: De Gruyter. S. 63–71. ISBN 978-3-11-074866-6
Kleinberger, Ulla. 2021. ““Ich ha das Buech glost” : Literacy und Literacies.” In Angewandte Linguistik für Sprachberufe, edited by ZHAW Angewandte Linguistik, 63–71. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110786675-006.
Kleinberger, Ulla. ““Ich ha das Buech glost” : Literacy und Literacies.” Angewandte Linguistik für Sprachberufe, edited by ZHAW Angewandte Linguistik, De Gruyter, 2021, pp. 63–71, https://doi.org/10.1515/9783110786675-006.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.