Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement
Authors : Rosenberger Staub, Nicole
Niederhäuser, Markus
et. al : No
DOI : 10.1007/978-3-658-23390-7_5-1
Published in : Handbuch Mitarbeiterkommunikation
Editors of the parent work: Einwiller, Sabine
Sackmann, Sonja
Zerfass, Ansgar
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-23390-7
Language : German
Subjects : Unternehmensidentität; Interne Kommunikation; Digitale Transformation; Unternehmenskommunikation; Corporate influencer; Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement; Reputation
Subject (DDC) : 302: Social interaction
658.4: Executive Management
Abstract: Unternehmensidentität wird je nach disziplinärem Ansatz als das geteilte Organisationverständnis der Mitarbeitenden (Organisationsidentität), als ein vom Management zu definierendes Leitkonzept (Corporate Identity) oder als das zu vermittelnde Markenbild (Corporate Brand Identity) verstanden. Unternehmensidentität wird hier als Bezugsgrösse und Wirkungsfeld des internen Kommunikationsmanagements beschrieben. Dieses konstituiert mit jeder Kommunikationshandlung Identität, vermittelt direkt oder über Führungskräftekommunikation identitätsrelevante Inhalte und moderiert den Identitätsdiskurs.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20047
Fulltext version : Published version
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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