Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement |
Autor/-in: | Rosenberger Staub, Nicole Niederhäuser, Markus |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-23390-7_5-1 |
Erschienen in: | Handbuch Mitarbeiterkommunikation |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Einwiller, Sabine Sackmann, Sonja Zerfass, Ansgar |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-23390-7 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Unternehmensidentität; Interne Kommunikation; Digitale Transformation; Unternehmenskommunikation; Corporate influencer; Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement; Reputation |
Fachgebiet (DDC): | 302: Soziale Interaktion 658.45: Unternehmenskommunikation |
Zusammenfassung: | Unternehmensidentität wird je nach disziplinärem Ansatz als das geteilte Organisationverständnis der Mitarbeitenden (Organisationsidentität), als ein vom Management zu definierendes Leitkonzept (Corporate Identity) oder als das zu vermittelnde Markenbild (Corporate Brand Identity) verstanden. Unternehmensidentität wird hier als Bezugsgrösse und Wirkungsfeld des internen Kommunikationsmanagements beschrieben. Dieses konstituiert mit jeder Kommunikationshandlung Identität, vermittelt direkt oder über Führungskräftekommunikation identitätsrelevante Inhalte und moderiert den Identitätsdiskurs. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20047 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
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Rosenberger Staub, N., & Niederhäuser, M. (2020). Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement. In S. Einwiller, S. Sackmann, & A. Zerfass (eds.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1
Rosenberger Staub, N. and Niederhäuser, M. (2020) ‘Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement’, in S. Einwiller, S. Sackmann, and A. Zerfass (eds) Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Wiesbaden: Springer. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1.
N. Rosenberger Staub and M. Niederhäuser, “Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement,” in Handbuch Mitarbeiterkommunikation, S. Einwiller, S. Sackmann, and A. Zerfass, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020. doi: 10.1007/978-3-658-23390-7_5-1.
ROSENBERGER STAUB, Nicole und Markus NIEDERHÄUSER, 2020. Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement. In: Sabine EINWILLER, Sonja SACKMANN und Ansgar ZERFASS (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-23390-7
Rosenberger Staub, Nicole, and Markus Niederhäuser. 2020. “Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement.” In Handbuch Mitarbeiterkommunikation, edited by Sabine Einwiller, Sonja Sackmann, and Ansgar Zerfass. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1.
Rosenberger Staub, Nicole, and Markus Niederhäuser. “Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement.” Handbuch Mitarbeiterkommunikation, edited by Sabine Einwiller et al., Springer, 2020, https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1.
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