Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement
Autor/-in: Rosenberger Staub, Nicole
Niederhäuser, Markus
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-23390-7_5-1
Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Einwiller, Sabine
Sackmann, Sonja
Zerfass, Ansgar
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-23390-7
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unternehmensidentität; Interne Kommunikation; Digitale Transformation; Unternehmenskommunikation; Corporate influencer; Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement; Reputation
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
658.45: Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung: Unternehmensidentität wird je nach disziplinärem Ansatz als das geteilte Organisationverständnis der Mitarbeitenden (Organisationsidentität), als ein vom Management zu definierendes Leitkonzept (Corporate Identity) oder als das zu vermittelnde Markenbild (Corporate Brand Identity) verstanden. Unternehmensidentität wird hier als Bezugsgrösse und Wirkungsfeld des internen Kommunikationsmanagements beschrieben. Dieses konstituiert mit jeder Kommunikationshandlung Identität, vermittelt direkt oder über Führungskräftekommunikation identitätsrelevante Inhalte und moderiert den Identitätsdiskurs.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20047
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Rosenberger Staub, N., & Niederhäuser, M. (2020). Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement. In S. Einwiller, S. Sackmann, & A. Zerfass (eds.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1
Rosenberger Staub, N. and Niederhäuser, M. (2020) ‘Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement’, in S. Einwiller, S. Sackmann, and A. Zerfass (eds) Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Wiesbaden: Springer. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1.
N. Rosenberger Staub and M. Niederhäuser, “Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement,” in Handbuch Mitarbeiterkommunikation, S. Einwiller, S. Sackmann, and A. Zerfass, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020. doi: 10.1007/978-3-658-23390-7_5-1.
ROSENBERGER STAUB, Nicole und Markus NIEDERHÄUSER, 2020. Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement. In: Sabine EINWILLER, Sonja SACKMANN und Ansgar ZERFASS (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-23390-7
Rosenberger Staub, Nicole, and Markus Niederhäuser. 2020. “Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement.” In Handbuch Mitarbeiterkommunikation, edited by Sabine Einwiller, Sonja Sackmann, and Ansgar Zerfass. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1.
Rosenberger Staub, Nicole, and Markus Niederhäuser. “Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement.” Handbuch Mitarbeiterkommunikation, edited by Sabine Einwiller et al., Springer, 2020, https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1.


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