Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3256
Title: Entwicklung von praxisorientierten Kompetenzrastern : empirische Befunde aus der Validierung im Rahmen einer Arbeitsgeber*innenbefragung
Authors : Baumgartner, Alexander
Müller Werder, Claude
Published in : Hochschuldidaktik erforscht Qualität : Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III
Pages : 63
Pages to: 78
Editors of the parent work: Heuchemer, Sylvia
Spöth, Stefanie
Szczyrba, Birgit
Publisher / Ed. Institution : TH Köln
Publisher / Ed. Institution: Köln
Issue Date: 2019
License (according to publishing contract) : CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Series : Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
Series volume: 4
Type of review: Not specified
Language : German
Subject (DDC) : 378: Higher education
Abstract: Im vorliegenden Band III des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ wird eine mehrperspektivische, wissenschaftliche Auseinandersetzung um Qualität der Hochschulbildung geführt. Die Beiträge nähern sich aus unterschiedlichen Perspektiven folgenden Fragen an: Wie kann die Hochschuldidaktik durch die Analyse und Erforschung des Qualitätsbegriffs dazu beitragen, hochschul-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen als Chance für Hochschulentwicklung zu betrachten? Welche Fragen ergeben sich mit Blick auf Qualitätsentwicklung, welche Werteaspekte sind damit verbunden, und wie wirkt sich dies auf hochschulische Profilbildungsprozesse aus? Welche Veränderungsprozesse werden durch die Reflexion von Qualitätsfragen initiiert und wie wird dadurch tiefgreifende und nachhaltige Veränderung erzielt? Die Bände „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ beschäftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsansätzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Publication type: Book Part
DOI : 10.21256/zhaw-3256
URI: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8271
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17151
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Entwicklung von praxisorientierten Kompetenzrastern.pdf1.91 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.