Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4870
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching
Authors: Winkler, Oliver
DOI: 10.21256/zhaw-4870
10.1365/s40896-017-0016-6
Published in: Coaching - Theorie & Praxis
Volume(Issue): 3
Issue: 1
Page(s): 17
Pages to: 27
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: Springer
ISSN: 2364-5148
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
Abstract: Der Artikel zeigt den Nutzen der Gesprächsanalyse für das Kommunikationstraining von Coaches im Bereich Chat-Coaching auf. Im Fokus liegt die Gesprächssteuerung des Coaches, die als entscheidendes Kriterium einer gelungenen Gesprächsführung betrachtet wird. Gesprächssteuerung ist auf verschiedenen theoretisch unterscheidbaren Ebenen des Gesprächs beschreibbar. Basierend auf einem Korpus mit rund 30 h Chat-Beratung werden drei Ebenen der Gesprächssteuerung anhand von Beispielen erläutert: Auf der Ebene der Gesprächsorganisation wird das Phänomen der Überlappungen im Sprecherwechsel sowie die Frage nach effizienten und adressatengerechten Formen von Orientierungshandlungen untersucht. Auf der Ebene der Themenkonstitution wird die Relevanz von reformulierenden Handlungen für die wechselseitige Verstehenssicherung erläutert. Auf der Ebene der Handlungskonstitution wird gezeigt, wie durch Fragehandlungen von Seiten des Coaches Rollenzuweisungen erfolgen. Im Anschluss an die prozessorientierte Analyse der einzelnen Chat-Auszüge folgen jeweils Überlegungen dazu, wie die identifizierten trainierbaren Momente im Gespräch im Rahmen eines Kommunikationstrainings nutzbar gemacht werden können. Die Einzelanalysen zeigen, dass die Gesprächsanalyse einen prozessnahen Blick auf die Gesprächsführung erlaubt und auch Hinweise liefert, wie Gesprächsabläufe von Seiten der Coaches effizienter gestaltet werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12896
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2017_Winkler_Article_AnwendungDerGesprächsanalyseAl.pdf328.94 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Winkler, O. (2017). Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching. Coaching - Theorie & Praxis, 3(1), 17–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-4870
Winkler, O. (2017) ‘Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching’, Coaching - Theorie & Praxis, 3(1), pp. 17–27. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.
O. Winkler, “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching,” Coaching - Theorie & Praxis, vol. 3, no. 1, pp. 17–27, 2017, doi: 10.21256/zhaw-4870.
WINKLER, Oliver, 2017. Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching. Coaching - Theorie & Praxis. 2017. Bd. 3, Nr. 1, S. 17–27. DOI 10.21256/zhaw-4870
Winkler, Oliver. 2017. “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching.” Coaching - Theorie & Praxis 3 (1): 17–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.
Winkler, Oliver. “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching.” Coaching - Theorie & Praxis, vol. 3, no. 1, 2017, pp. 17–27, https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.