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dc.contributor.authorWinkler, Oliver-
dc.date.accessioned2018-11-16T09:39:12Z-
dc.date.available2018-11-16T09:39:12Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.issn2364-5148de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12896-
dc.description.abstractDer Artikel zeigt den Nutzen der Gesprächsanalyse für das Kommunikationstraining von Coaches im Bereich Chat-Coaching auf. Im Fokus liegt die Gesprächssteuerung des Coaches, die als entscheidendes Kriterium einer gelungenen Gesprächsführung betrachtet wird. Gesprächssteuerung ist auf verschiedenen theoretisch unterscheidbaren Ebenen des Gesprächs beschreibbar. Basierend auf einem Korpus mit rund 30 h Chat-Beratung werden drei Ebenen der Gesprächssteuerung anhand von Beispielen erläutert: Auf der Ebene der Gesprächsorganisation wird das Phänomen der Überlappungen im Sprecherwechsel sowie die Frage nach effizienten und adressatengerechten Formen von Orientierungshandlungen untersucht. Auf der Ebene der Themenkonstitution wird die Relevanz von reformulierenden Handlungen für die wechselseitige Verstehenssicherung erläutert. Auf der Ebene der Handlungskonstitution wird gezeigt, wie durch Fragehandlungen von Seiten des Coaches Rollenzuweisungen erfolgen. Im Anschluss an die prozessorientierte Analyse der einzelnen Chat-Auszüge folgen jeweils Überlegungen dazu, wie die identifizierten trainierbaren Momente im Gespräch im Rahmen eines Kommunikationstrainings nutzbar gemacht werden können. Die Einzelanalysen zeigen, dass die Gesprächsanalyse einen prozessnahen Blick auf die Gesprächsführung erlaubt und auch Hinweise liefert, wie Gesprächsabläufe von Seiten der Coaches effizienter gestaltet werden können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofCoaching - Theorie & Praxisde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.titleAnwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coachingde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4870-
dc.identifier.doi10.1365/s40896-017-0016-6de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end27de_CH
zhaw.pages.start17de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume3de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Winkler, O. (2017). Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching. Coaching - Theorie & Praxis, 3(1), 17–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-4870
Winkler, O. (2017) ‘Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching’, Coaching - Theorie & Praxis, 3(1), pp. 17–27. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.
O. Winkler, “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching,” Coaching - Theorie & Praxis, vol. 3, no. 1, pp. 17–27, 2017, doi: 10.21256/zhaw-4870.
WINKLER, Oliver, 2017. Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching. Coaching - Theorie & Praxis. 2017. Bd. 3, Nr. 1, S. 17–27. DOI 10.21256/zhaw-4870
Winkler, Oliver. 2017. “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching.” Coaching - Theorie & Praxis 3 (1): 17–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.
Winkler, Oliver. “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching.” Coaching - Theorie & Praxis, vol. 3, no. 1, 2017, pp. 17–27, https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.


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