Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4870
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching
Autor/-in: Winkler, Oliver
DOI: 10.21256/zhaw-4870
10.1365/s40896-017-0016-6
Erschienen in: Coaching - Theorie & Praxis
Band(Heft): 3
Heft: 1
Seite(n): 17
Seiten bis: 27
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
ISSN: 2364-5148
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
Zusammenfassung: Der Artikel zeigt den Nutzen der Gesprächsanalyse für das Kommunikationstraining von Coaches im Bereich Chat-Coaching auf. Im Fokus liegt die Gesprächssteuerung des Coaches, die als entscheidendes Kriterium einer gelungenen Gesprächsführung betrachtet wird. Gesprächssteuerung ist auf verschiedenen theoretisch unterscheidbaren Ebenen des Gesprächs beschreibbar. Basierend auf einem Korpus mit rund 30 h Chat-Beratung werden drei Ebenen der Gesprächssteuerung anhand von Beispielen erläutert: Auf der Ebene der Gesprächsorganisation wird das Phänomen der Überlappungen im Sprecherwechsel sowie die Frage nach effizienten und adressatengerechten Formen von Orientierungshandlungen untersucht. Auf der Ebene der Themenkonstitution wird die Relevanz von reformulierenden Handlungen für die wechselseitige Verstehenssicherung erläutert. Auf der Ebene der Handlungskonstitution wird gezeigt, wie durch Fragehandlungen von Seiten des Coaches Rollenzuweisungen erfolgen. Im Anschluss an die prozessorientierte Analyse der einzelnen Chat-Auszüge folgen jeweils Überlegungen dazu, wie die identifizierten trainierbaren Momente im Gespräch im Rahmen eines Kommunikationstrainings nutzbar gemacht werden können. Die Einzelanalysen zeigen, dass die Gesprächsanalyse einen prozessnahen Blick auf die Gesprächsführung erlaubt und auch Hinweise liefert, wie Gesprächsabläufe von Seiten der Coaches effizienter gestaltet werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12896
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2017_Winkler_Article_AnwendungDerGesprächsanalyseAl.pdf328.94 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Winkler, O. (2017). Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching. Coaching - Theorie & Praxis, 3(1), 17–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-4870
Winkler, O. (2017) ‘Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching’, Coaching - Theorie & Praxis, 3(1), pp. 17–27. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.
O. Winkler, “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching,” Coaching - Theorie & Praxis, vol. 3, no. 1, pp. 17–27, 2017, doi: 10.21256/zhaw-4870.
WINKLER, Oliver, 2017. Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching. Coaching - Theorie & Praxis. 2017. Bd. 3, Nr. 1, S. 17–27. DOI 10.21256/zhaw-4870
Winkler, Oliver. 2017. “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching.” Coaching - Theorie & Praxis 3 (1): 17–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.
Winkler, Oliver. “Anwendung der Gesprächsanalyse als Feedback-Instrument im Chat-Coaching.” Coaching - Theorie & Praxis, vol. 3, no. 1, 2017, pp. 17–27, https://doi.org/10.21256/zhaw-4870.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.