Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Marktchancen von Gemüseneuheiten
Authors: Mathis, Alex
Published in: Der Gemüsebau
Volume(Issue): 2005
Issue: 6
Page(s): 12
Pages to: 13
Issue Date: 2005
Publisher / Ed. Institution: Verband Schweizer Gemüseproduzenten
ISSN: 0016-6294
Language: German
Subjects: Asiagreens; Exotische; Gemüse; Babyleaf
Subject (DDC): 635: Garden crops (Horticulture)
Abstract: Dass sich von den lancierten exotischen Produkten beim Grossverteiler «nur» die Jungsalatmischung durchsetzen konnte und die restlichen, untersuchten Frischprodukte auf der Strecke blieben, muss trotzdem als Erfolg gewertet werden. Im Gemüserayon des Detailhandels findet ein Verdrängungskampf statt. Die Einführungszeit für Neuheiten erstreckt sich über mehrere Jahre und verlangt somit viel Geduld und Aufklärungs- bzw. Werbearbeit durch den Handel. Nur durch eine gezielte, dynamische und kooperative Zusammenarbeit von Handel, Produktion sowie Forschung und Beratung lassen sich Nischenprodukte nachhaltig im Sortiment der Grossverteiler integrieren. Im Bereich der Forschung bietet die Hochschule Wädenswil der Gemüsebranche eine Zusammenarbeit zu Fragestellungen beim Anbau und der Markteinführung neuer Gemüseprodukte an.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9438
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Mathis, A. (2005). Marktchancen von Gemüseneuheiten. Der Gemüsebau, 2005(6), 12–13.
Mathis, A. (2005) ‘Marktchancen von Gemüseneuheiten’, Der Gemüsebau, 2005(6), pp. 12–13.
A. Mathis, “Marktchancen von Gemüseneuheiten,” Der Gemüsebau, vol. 2005, no. 6, pp. 12–13, 2005.
MATHIS, Alex, 2005. Marktchancen von Gemüseneuheiten. Der Gemüsebau. 2005. Bd. 2005, Nr. 6, S. 12–13
Mathis, Alex. 2005. “Marktchancen von Gemüseneuheiten.” Der Gemüsebau 2005 (6): 12–13.
Mathis, Alex. “Marktchancen von Gemüseneuheiten.” Der Gemüsebau, vol. 2005, no. 6, 2005, pp. 12–13.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.