Title: Marktchancen von Gemüseneuheiten
Authors : Mathis, Alex
Published in : Der Gemüsebau
Volume(Issue) : 2005
Issue : 6
Pages : 12
Pages to: 13
Publisher / Ed. Institution : Verband Schweizer Gemüeproduzenten
Issue Date: 2005
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subjects : Asiagreens; Exotische; Gemüse; Babyleaf
Subject (DDC) : 635: Garden crops (Horticulture)
Abstract: Dass sich von den lancierten exotischen Produkten beim Grossverteiler «nur» die Jungsalatmischung durchsetzen konnte und die restlichen, untersuchten Frischprodukte auf der Strecke blieben, muss trotzdem als Erfolg gewertet werden. Im Gemüserayon des Detailhandels findet ein Verdrängungskampf statt. Die Einführungszeit für Neuheiten erstreckt sich über mehrere Jahre und verlangt somit viel Geduld und Aufklärungs- bzw. Werbearbeit durch den Handel. Nur durch eine gezielte, dynamische und kooperative Zusammenarbeit von Handel, Produktion sowie Forschung und Beratung lassen sich Nischenprodukte nachhaltig im Sortiment der Grossverteiler integrieren. Im Bereich der Forschung bietet die Hochschule Wädenswil der Gemüsebranche eine Zusammenarbeit zu Fragestellungen beim Anbau und der Markteinführung neuer Gemüseprodukte an.
Departement: Life Sciences and Facility Management
Publication type: Contribution to magazine or newspaper
ISSN: 0016-6294
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9438
Appears in Collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.