Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten
Autor/-in: Kruse, Otto
Erschienen in: Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf
Seite(n): 151
Seiten bis: 174
Erscheinungsdatum: 2006
Verlag / Hrsg. Institution: Haupt
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
ISBN: 978-3-258-06948-7
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschendes lernen; Schreibdidaktik; Schreibprozess; Wissenschaftliches Schreiben
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Der Beitrag erläutert die Besonderheit der didaktischen Situation des wissenschaftlichen Schreibens, die darin besteht, dass Studierende im Rahmen eines Seminars selbständig Wissen aus Originalquellen zusammentragen und zu einer wissenschaftlichen Arbeit synthetisieren. Dargestellt wird weiter, welche Probleme mit dieser Art der Lehre verbunden sind und mit welche Anleitung das seminaristische Schreiben optimiert werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8984
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kruse, O. (2006). Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten. In Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf (pp. 151–174). Haupt.
Kruse, O. (2006) ‘Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten’, in Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern: Haupt, pp. 151–174.
O. Kruse, “Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten,” in Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf, Bern: Haupt, 2006, pp. 151–174.
KRUSE, Otto, 2006. Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten. In: Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern: Haupt. S. 151–174. ISBN 978-3-258-06948-7
Kruse, Otto. 2006. “Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten.” In Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf, 151–74. Bern: Haupt.
Kruse, Otto. “Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten.” Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf, Haupt, 2006, pp. 151–74.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.