Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten |
Autor/-in: | Kruse, Otto |
Erschienen in: | Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf |
Seite(n): | 151 |
Seiten bis: | 174 |
Erscheinungsdatum: | 2006 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Haupt |
Verlag / Hrsg. Institution: | Bern |
ISBN: | 978-3-258-06948-7 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Forschendes lernen; Schreibdidaktik; Schreibprozess; Wissenschaftliches Schreiben |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung 808: Rhetorik und Schreiben |
Zusammenfassung: | Der Beitrag erläutert die Besonderheit der didaktischen Situation des wissenschaftlichen Schreibens, die darin besteht, dass Studierende im Rahmen eines Seminars selbständig Wissen aus Originalquellen zusammentragen und zu einer wissenschaftlichen Arbeit synthetisieren. Dargestellt wird weiter, welche Probleme mit dieser Art der Lehre verbunden sind und mit welche Anleitung das seminaristische Schreiben optimiert werden kann. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8984 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kruse, O. (2006). Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten. In Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf (pp. 151–174). Haupt.
Kruse, O. (2006) ‘Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten’, in Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern: Haupt, pp. 151–174.
O. Kruse, “Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten,” in Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf, Bern: Haupt, 2006, pp. 151–174.
KRUSE, Otto, 2006. Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten. In: Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern: Haupt. S. 151–174. ISBN 978-3-258-06948-7
Kruse, Otto. 2006. “Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten.” In Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf, 151–74. Bern: Haupt.
Kruse, Otto. “Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule : was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten.” Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf, Haupt, 2006, pp. 151–74.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.