Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4664
Title: Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie
Authors : Müller, Claude
Lübcke, Maren
Alder, Mark
Johner, Roger
Published in : Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume(Issue) : 10
Issue : 2
Pages : 155
Pages to: 171
Publisher / Ed. Institution : Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Issue Date: 27-Apr-2015
License (according to publishing contract) : CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Type of review: Peer review (Publication)
Language : German
Subjects : E-Learning; Implementation; Morphologischer Kasten; Strategie
Subject (DDC) : 378: Higher education
Abstract: E-Learning an Hochschulen hat längst den Status von Pilotprojekten hinter sich gelassen. Häufig jedoch fehlt eine Verstetigung auf institutioneller Ebene. In einem aufwendigen Prozess, der über mehrere Abstimmungszyklen alle Stakeholder involvierte, wurde an der School of Management and Law (SML) der ZHAW eine E-Learning-Strategie entwickelt und verabschiedet. Zentraler Entwicklungsbaustein war die Erstellung eines Morphologischen Kastens, der bei der Abstimmung über relevante Parameter und ihre Ausgestaltung zu einer kongruenten und systematischen Entscheidungsfindung beitrug. Für die Implementation der E-Learning-Strategie wurde das Analysemodell von Knoster herangezogen, um Schwierigkeiten und Widerstände zu antizipieren und geeignete Massnahmen abzuleiten.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Publication type: Article in scientific Journal
DOI : 10.3217/zfhe-10-02/11
10.21256/zhaw-4664
ISSN: 2219-6994
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8977
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
824-1-3355-3-10-20150413.pdf310.39 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.