Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4664
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller, Claude-
dc.contributor.authorLübcke, Maren-
dc.contributor.authorAlder, Mark-
dc.contributor.authorJohner, Roger-
dc.date.accessioned2018-08-15T06:38:08Z-
dc.date.available2018-08-15T06:38:08Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn2219-6994de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8977-
dc.description.abstractE-Learning an Hochschulen hat längst den Status von Pilotprojekten hinter sich gelassen. Häufig jedoch fehlt eine Verstetigung auf institutioneller Ebene. In einem aufwendigen Prozess, der über mehrere Abstimmungszyklen alle Stakeholder involvierte, wurde an der School of Management and Law (SML) der ZHAW eine E-Learning-Strategie entwickelt und verabschiedet. Zentraler Entwicklungsbaustein war die Erstellung eines Morphologischen Kastens, der bei der Abstimmung über relevante Parameter und ihre Ausgestaltung zu einer kongruenten und systematischen Entscheidungsfindung beitrug. Für die Implementation der E-Learning-Strategie wurde das Analysemodell von Knoster herangezogen, um Schwierigkeiten und Widerstände zu antizipieren und geeignete Massnahmen abzuleiten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectE-Learningde_CH
dc.subjectImplementationde_CH
dc.subjectMorphologischer Kastende_CH
dc.subjectStrategiede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleDauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategiede_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4664-
dc.identifier.doi10.3217/zfhe-10-02/11de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end171de_CH
zhaw.pages.start155de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume10de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
824-1-3355-3-10-20150413.pdf310.39 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Müller, C., Lübcke, M., Alder, M., & Johner, R. (2015). Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), 155–171. https://doi.org/10.21256/zhaw-4664
Müller, C. et al. (2015) ‘Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), pp. 155–171. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.
C. Müller, M. Lübcke, M. Alder, and R. Johner, “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 10, no. 2, pp. 155–171, 2015, doi: 10.21256/zhaw-4664.
MÜLLER, Claude, Maren LÜBCKE, Mark ALDER und Roger JOHNER, 2015. Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2015. Bd. 10, Nr. 2, S. 155–171. DOI 10.21256/zhaw-4664
Müller, Claude, Maren Lübcke, Mark Alder, and Roger Johner. 2015. “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10 (2): 155–71. https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.
Müller, Claude, et al. “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 10, no. 2, 2015, pp. 155–71, https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.