Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-4664
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Müller, Claude | - |
dc.contributor.author | Lübcke, Maren | - |
dc.contributor.author | Alder, Mark | - |
dc.contributor.author | Johner, Roger | - |
dc.date.accessioned | 2018-08-15T06:38:08Z | - |
dc.date.available | 2018-08-15T06:38:08Z | - |
dc.date.issued | 2015 | - |
dc.identifier.issn | 2219-6994 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8977 | - |
dc.description.abstract | E-Learning an Hochschulen hat längst den Status von Pilotprojekten hinter sich gelassen. Häufig jedoch fehlt eine Verstetigung auf institutioneller Ebene. In einem aufwendigen Prozess, der über mehrere Abstimmungszyklen alle Stakeholder involvierte, wurde an der School of Management and Law (SML) der ZHAW eine E-Learning-Strategie entwickelt und verabschiedet. Zentraler Entwicklungsbaustein war die Erstellung eines Morphologischen Kastens, der bei der Abstimmung über relevante Parameter und ihre Ausgestaltung zu einer kongruenten und systematischen Entscheidungsfindung beitrug. Für die Implementation der E-Learning-Strategie wurde das Analysemodell von Knoster herangezogen, um Schwierigkeiten und Widerstände zu antizipieren und geeignete Massnahmen abzuleiten. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Forum Neue Medien in der Lehre Austria | de_CH |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Hochschulentwicklung | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de_CH |
dc.subject | E-Learning | de_CH |
dc.subject | Implementation | de_CH |
dc.subject | Morphologischer Kasten | de_CH |
dc.subject | Strategie | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-4664 | - |
dc.identifier.doi | 10.3217/zfhe-10-02/11 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 2 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 171 | de_CH |
zhaw.pages.start | 155 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 10 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
824-1-3355-3-10-20150413.pdf | 310.39 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Müller, C., Lübcke, M., Alder, M., & Johner, R. (2015). Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), 155–171. https://doi.org/10.21256/zhaw-4664
Müller, C. et al. (2015) ‘Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), pp. 155–171. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.
C. Müller, M. Lübcke, M. Alder, and R. Johner, “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 10, no. 2, pp. 155–171, 2015, doi: 10.21256/zhaw-4664.
MÜLLER, Claude, Maren LÜBCKE, Mark ALDER und Roger JOHNER, 2015. Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2015. Bd. 10, Nr. 2, S. 155–171. DOI 10.21256/zhaw-4664
Müller, Claude, Maren Lübcke, Mark Alder, and Roger Johner. 2015. “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10 (2): 155–71. https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.
Müller, Claude, et al. “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 10, no. 2, 2015, pp. 155–71, https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.