Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-4664
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie |
Authors: | Müller, Claude Lübcke, Maren Alder, Mark Johner, Roger |
DOI: | 10.21256/zhaw-4664 10.3217/zfhe-10-02/11 |
Published in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Volume(Issue): | 10 |
Issue: | 2 |
Page(s): | 155 |
Pages to: | 171 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
ISSN: | 2219-6994 |
Language: | German |
Subjects: | E-Learning; Implementation; Morphologischer Kasten; Strategie |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | E-Learning an Hochschulen hat längst den Status von Pilotprojekten hinter sich gelassen. Häufig jedoch fehlt eine Verstetigung auf institutioneller Ebene. In einem aufwendigen Prozess, der über mehrere Abstimmungszyklen alle Stakeholder involvierte, wurde an der School of Management and Law (SML) der ZHAW eine E-Learning-Strategie entwickelt und verabschiedet. Zentraler Entwicklungsbaustein war die Erstellung eines Morphologischen Kastens, der bei der Abstimmung über relevante Parameter und ihre Ausgestaltung zu einer kongruenten und systematischen Entscheidungsfindung beitrug. Für die Implementation der E-Learning-Strategie wurde das Analysemodell von Knoster herangezogen, um Schwierigkeiten und Widerstände zu antizipieren und geeignete Massnahmen abzuleiten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8977 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
824-1-3355-3-10-20150413.pdf | 310.39 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Müller, C., Lübcke, M., Alder, M., & Johner, R. (2015). Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), 155–171. https://doi.org/10.21256/zhaw-4664
Müller, C. et al. (2015) ‘Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), pp. 155–171. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.
C. Müller, M. Lübcke, M. Alder, and R. Johner, “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 10, no. 2, pp. 155–171, 2015, doi: 10.21256/zhaw-4664.
MÜLLER, Claude, Maren LÜBCKE, Mark ALDER und Roger JOHNER, 2015. Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2015. Bd. 10, Nr. 2, S. 155–171. DOI 10.21256/zhaw-4664
Müller, Claude, Maren Lübcke, Mark Alder, and Roger Johner. 2015. “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10 (2): 155–71. https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.
Müller, Claude, et al. “Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 10, no. 2, 2015, pp. 155–71, https://doi.org/10.21256/zhaw-4664.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.