Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment |
Authors: | Kruse, Otto Chitez, Madalina |
DOI: | 10.3726/978-3-653-01288-0 |
Published in: | Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule |
Editors of the parent work: | Preusser, Ulrike Sennewald, Nadja |
Page(s): | 57 |
Pages to: | 83 |
Issue Date: | 2012 |
Publisher / Ed. Institution: | Peter Lang |
Publisher / Ed. Institution: | Frankfurt am Main |
ISBN: | 978-3-653-01288-0 978-3-631-62056-4 |
Language: | German |
Subjects: | Hochschule; Literalitätsentwicklung; Schreiben; Kompetenz; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschuldiddaktik |
Subject (DDC): | 378: Higher education 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Dieser Artikel hat das Ziel, zum Verständnis davon beizutragen, was Studierende lernen bzw. beherrschen müssen, um kompetent wissenschaftlich schreiben zu können. Fähigkeitskomplexe dieser Art bezeichnet man heute als «Kompetenzen» und es wird zunächst dargelegt, wie dieser Begriff beschaffen und was er zu leisten imstande ist. Da Kompetenzen wie das Schreiben nur relativ zu den Anforderungen eines bestimmten Handlungsfeldes bestimmt werden können, werden mehrere unterschiedliche Bezugsfelder beleuchtet, ehe Schreibkompetenz als ein vielschichtiges, facettenartiges Konstrukt vorgestellt wird, das nicht nur Ziel des, sondern auch Grundlage für den Hochschulunterricht darstellt. Es steht in Korrespondenz zu den literalen Praktiken in den wissenschaftlichen Disziplinen und denen ihrer Praxisfelder, ist gleichzeitig aber auch Basis für selbstständiges Lernen und selbstgesteuerte intellektuelle Entwicklung. Abschliessend werden einige prinzipielle Möglichkeiten vorgestellt, Schreibkompetenz im Studium quantitativ zu erfassen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8713 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kruse, O., & Chitez, M. (2012). Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment. In U. Preusser & N. Sennewald (eds.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (pp. 57–83). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0
Kruse, O. and Chitez, M. (2012) ‘Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment’, in U. Preusser and N. Sennewald (eds) Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 57–83. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.
O. Kruse and M. Chitez, “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment,” in Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, U. Preusser and N. Sennewald, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, pp. 57–83. doi: 10.3726/978-3-653-01288-0.
KRUSE, Otto und Madalina CHITEZ, 2012. Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment. In: Ulrike PREUSSER und Nadja SENNEWALD (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 57–83. ISBN 978-3-653-01288-0
Kruse, Otto, and Madalina Chitez. 2012. “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment.” In Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, edited by Ulrike Preusser and Nadja Sennewald, 57–83. Frankfurt am Main: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.
Kruse, Otto, and Madalina Chitez. “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment.” Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, edited by Ulrike Preusser and Nadja Sennewald, Peter Lang, 2012, pp. 57–83, https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.