Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.contributor.authorChitez, Madalina-
dc.date.accessioned2018-07-27T12:34:23Z-
dc.date.available2018-07-27T12:34:23Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.isbn978-3-653-01288-0de_CH
dc.identifier.isbn978-3-631-62056-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8713-
dc.description.abstractDieser Artikel hat das Ziel, zum Verständnis davon beizutragen, was Studierende lernen bzw. beherrschen müssen, um kompetent wissenschaftlich schreiben zu können. Fähigkeitskomplexe dieser Art bezeichnet man heute als «Kompetenzen» und es wird zunächst dargelegt, wie dieser Begriff beschaffen und was er zu leisten imstande ist. Da Kompetenzen wie das Schreiben nur relativ zu den Anforderungen eines bestimmten Handlungsfeldes bestimmt werden können, werden mehrere unterschiedliche Bezugsfelder beleuchtet, ehe Schreibkompetenz als ein vielschichtiges, facettenartiges Konstrukt vorgestellt wird, das nicht nur Ziel des, sondern auch Grundlage für den Hochschulunterricht darstellt. Es steht in Korrespondenz zu den literalen Praktiken in den wissenschaftlichen Disziplinen und denen ihrer Praxisfelder, ist gleichzeitig aber auch Basis für selbstständiges Lernen und selbstgesteuerte intellektuelle Entwicklung. Abschliessend werden einige prinzipielle Möglichkeiten vorgestellt, Schreibkompetenz im Studium quantitativ zu erfassen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPeter Langde_CH
dc.relation.ispartofLiterale Kompetenzentwicklung an der Hochschulede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectHochschulede_CH
dc.subjectLiteralitätsentwicklungde_CH
dc.subjectSchreibende_CH
dc.subjectKompetenzde_CH
dc.subjectWissenschaftliches Arbeitende_CH
dc.subjectHochschuldiddaktikde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleSchreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessmentde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeFrankfurt am Mainde_CH
dc.identifier.doi10.3726/978-3-653-01288-0de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end83de_CH
zhaw.pages.start57de_CH
zhaw.parentwork.editorPreusser, Ulrike-
zhaw.parentwork.editorSennewald, Nadja-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedSprachkompetenzde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kruse, O., & Chitez, M. (2012). Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment. In U. Preusser & N. Sennewald (eds.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (pp. 57–83). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0
Kruse, O. and Chitez, M. (2012) ‘Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment’, in U. Preusser and N. Sennewald (eds) Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 57–83. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.
O. Kruse and M. Chitez, “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment,” in Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, U. Preusser and N. Sennewald, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, pp. 57–83. doi: 10.3726/978-3-653-01288-0.
KRUSE, Otto und Madalina CHITEZ, 2012. Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment. In: Ulrike PREUSSER und Nadja SENNEWALD (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 57–83. ISBN 978-3-653-01288-0
Kruse, Otto, and Madalina Chitez. 2012. “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment.” In Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, edited by Ulrike Preusser and Nadja Sennewald, 57–83. Frankfurt am Main: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.
Kruse, Otto, and Madalina Chitez. “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment.” Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, edited by Ulrike Preusser and Nadja Sennewald, Peter Lang, 2012, pp. 57–83, https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.