Title: Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment
Authors : Kruse, Otto
Chitez, Madalina
Published in : Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule
Pages : 57
Pages to: 83
Editors of the parent work: Preusser, Ulrike
Sennewald, Nadja
Publisher / Ed. Institution : Peter Lang
Publisher / Ed. Institution: Frankfurt am Main
Issue Date: 2012
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Hochschule; Literalitätsentwicklung; Schreiben; Kompetenz; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschuldiddaktik
Subject (DDC) : 378: Higher education
808: Rhetoric and writing
Abstract: Dieser Artikel hat das Ziel, zum Verständnis davon beizutragen, was Studierende lernen bzw. beherrschen müssen, um kompetent wissenschaftlich schreiben zu können. Fähigkeitskomplexe dieser Art bezeichnet man heute als «Kompetenzen» und es wird zunächst dargelegt, wie dieser Begriff beschaffen und was er zu leisten imstande ist. Da Kompetenzen wie das Schreiben nur relativ zu den Anforderungen eines bestimmten Handlungsfeldes bestimmt werden können, werden mehrere unterschiedliche Bezugsfelder beleuchtet, ehe Schreibkompetenz als ein vielschichtiges, facettenartiges Konstrukt vorgestellt wird, das nicht nur Ziel des, sondern auch Grundlage für den Hochschulunterricht darstellt. Es steht in Korrespondenz zu den literalen Praktiken in den wissenschaftlichen Disziplinen und denen ihrer Praxisfelder, ist gleichzeitig aber auch Basis für selbstständiges Lernen und selbstgesteuerte intellektuelle Entwicklung. Abschliessend werden einige prinzipielle Möglichkeiten vorgestellt, Schreibkompetenz im Studium quantitativ zu erfassen.
Departement: Angewandte Linguistik
Organisational Unit: Language Competence Centre (LCC)
Publication type: Book Part
DOI : 10.3726/978-3-653-01288-0
ISBN: 978-3-653-01288-0
978-3-631-62056-4
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8713
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.