Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Wenn es nicht mehr passt ... : Inkongruenz als Ergebnisindikator von Coaching
Authors: Künzli, Hansjörg
DOI: 10.1007/978-3-531-19343-4_11
Published in: Coaching entwickeln : Forschung und Praxis im Dialog
Editors of the parent work: Wegener, Robert
Fritze, Agnès
Loebbert, Michael
Pages: 106
Pages to: 123
Issue Date: 2011
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-531-18024-3
978-3-531-93059-6
Language: German
Subjects: Coaching; Inkongruenz; Führungskräfte-Coaching; Selbstkongruenz; Führungskräfte; Psychotherapie; Coaching-Psychologie; Managementtraining; Persönlichkeitseigenschaften; Persönlichkeitsprozesse; Coachingforschung; Wirkungsstudie
Subject (DDC): 158: Applied psychology
Abstract: Untersucht wurde, ob sich das konsistenztheoretische Konzept der Inkongruenz als Ergebnisindikator für Coaching eignet. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine Felduntersuchung mit Prä-Post-Design mit Führungskräften (Coachees), die ein Coaching in Anspruch nahmen (N = 65) und zwei Vergleichsgruppen verwendet. Bei den Vergleichsgruppen handelte es sich um Führungskräfte ohne Coaching (N = 221) und ambulante und stationäre Psychotherapieklienten (N = 569). Untersucht wurden die folgenden Hypothesen: Coachees erleben vor dem Coaching mehr Inkongruenz als Führungskräfte ohne Coaching, aber weniger als ambulante und stationäre Psychotherapieklienten. Nach dem Coaching erleben die Coachees weniger Inkongruenz als vor dem Coaching. Die Unterschiedshypothesen konnten bestätigt werden, die Veränderungshypothesen jedoch nur teilweise.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7589
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.