Title: Die Veränderung subjektiver Theorien
Authors : Künzli, Hansjörg
Deplazes, Silvia
Published in : Bewertung von Coachingprozessen
Pages : 81
Pages to: 97
Editors of the parent work: Geissler, Harald
Wegener, Robert
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Issue Date: 2015
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Coaching; Coachingprozesse; Evaulation; Bewertung; Praktische Beurteilung; Wissenschaftliche Bewertung
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
Abstract: Zur Analyse des Coachingprozesses verwenden wir einen klärungsorientierten Bewertungsrahmen. Dabei orientieren wir uns am Programm Subjektive Theorien und dem Erweiterten Kognitiven Motivationsmodell EKM von Heckhausen. Wir gehen davon aus, dass Lösungskonstruktionen von Menschen einer Logik von subjektiven Theorien im Sinn von‚Wenn-Dann-Konstruktionen‘ folgen, die mit typischen Erwartungen hinsichtlich der Realisierungschancen und den Anreizwerten einer Handlung verbunden sind. Zur Bewertung des Coachingerfolges stützen wir uns darum auf die mit dem EKM verbundenen Erwartungstypen der Situations-Ergebniserwartung, der Handlungs-Ergebniserwartung, der Ergebnis-Folgeerwartung und der Selbstwirksamkeitserwartung, sowie die Folgebezogenen Anreizwerte. Sind alle mit einer Handlung verbundenen Erwartungen und Anreize mit passenden Vorzeichen versehen, gehen wir davon aus, dass das Anliegen hinreichend geklärt ist und der Handlungsausführung nichts mehr im Weg steht. Der Coachee behält seine zu Beginn des Coachings formulierte subjektive Theorie zur Lösung seines Anliegens bei, modifiziert aber mit Hilfe des Coachs die für die Handlungssauführung behindernden Erwartungen. Zudem unternimmt der Coachee erste erfolgreiche Umsetzungsschritte.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-658-04140-3_4
10.1007/978-3-658-04140-3
ISBN: 978-3-658-04139-7
978-3-658-04140-3
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7584
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.