Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKünzli, Hansjörg-
dc.contributor.authorDeplazes, Silvia-
dc.date.accessioned2018-07-04T14:41:41Z-
dc.date.available2018-07-04T14:41:41Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.isbn978-3-658-04139-7de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-04140-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7584-
dc.description.abstractZur Analyse des Coachingprozesses verwenden wir einen klärungsorientierten Bewertungsrahmen. Dabei orientieren wir uns am Programm Subjektive Theorien und dem Erweiterten Kognitiven Motivationsmodell EKM von Heckhausen. Wir gehen davon aus, dass Lösungskonstruktionen von Menschen einer Logik von subjektiven Theorien im Sinn von‚Wenn-Dann-Konstruktionen‘ folgen, die mit typischen Erwartungen hinsichtlich der Realisierungschancen und den Anreizwerten einer Handlung verbunden sind. Zur Bewertung des Coachingerfolges stützen wir uns darum auf die mit dem EKM verbundenen Erwartungstypen der Situations-Ergebniserwartung, der Handlungs-Ergebniserwartung, der Ergebnis-Folgeerwartung und der Selbstwirksamkeitserwartung, sowie die Folgebezogenen Anreizwerte. Sind alle mit einer Handlung verbundenen Erwartungen und Anreize mit passenden Vorzeichen versehen, gehen wir davon aus, dass das Anliegen hinreichend geklärt ist und der Handlungsausführung nichts mehr im Weg steht. Der Coachee behält seine zu Beginn des Coachings formulierte subjektive Theorie zur Lösung seines Anliegens bei, modifiziert aber mit Hilfe des Coachs die für die Handlungssauführung behindernden Erwartungen. Zudem unternimmt der Coachee erste erfolgreiche Umsetzungsschritte.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofBewertung von Coachingprozessende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectCoachingde_CH
dc.subjectCoachingprozessede_CH
dc.subjectEvaulationde_CH
dc.subjectBewertungde_CH
dc.subjectPraktische Beurteilungde_CH
dc.subjectWissenschaftliche Bewertungde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.titleDie Veränderung subjektiver Theoriende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-04140-3_4de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end97de_CH
zhaw.pages.start81de_CH
zhaw.parentwork.editorGeissler, Harald-
zhaw.parentwork.editorWegener, Robert-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Künzli, H., & Deplazes, S. (2015). Die Veränderung subjektiver Theorien. In H. Geissler & R. Wegener (eds.), Bewertung von Coachingprozessen (pp. 81–97). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04140-3_4
Künzli, H. and Deplazes, S. (2015) ‘Die Veränderung subjektiver Theorien’, in H. Geissler and R. Wegener (eds) Bewertung von Coachingprozessen. Wiesbaden: Springer, pp. 81–97. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04140-3_4.
H. Künzli and S. Deplazes, “Die Veränderung subjektiver Theorien,” in Bewertung von Coachingprozessen, H. Geissler and R. Wegener, Eds. Wiesbaden: Springer, 2015, pp. 81–97. doi: 10.1007/978-3-658-04140-3_4.
KÜNZLI, Hansjörg und Silvia DEPLAZES, 2015. Die Veränderung subjektiver Theorien. In: Harald GEISSLER und Robert WEGENER (Hrsg.), Bewertung von Coachingprozessen. Wiesbaden: Springer. S. 81–97. ISBN 978-3-658-04139-7
Künzli, Hansjörg, and Silvia Deplazes. 2015. “Die Veränderung subjektiver Theorien.” In Bewertung von Coachingprozessen, edited by Harald Geissler and Robert Wegener, 81–97. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04140-3_4.
Künzli, Hansjörg, and Silvia Deplazes. “Die Veränderung subjektiver Theorien.” Bewertung von Coachingprozessen, edited by Harald Geissler and Robert Wegener, Springer, 2015, pp. 81–97, https://doi.org/10.1007/978-3-658-04140-3_4.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.