Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Teamarbeit : positive Umwelten schaffen |
Authors: | Steinebach, Christoph Gharabaghi, Kiaras Steinebach, Ursula |
DOI: | 10.1007/978-3-642-33048-3 |
Published in: | Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven |
Editors of the parent work: | Steinebach, Christoph Gharabaghi, Kiaras |
Page(s): | 183 |
Pages to: | 196 |
Issue Date: | 2013 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-642-33047-6 978-3-642-33048-3 |
Language: | German |
Subjects: | Resilienz; Teams; Akademisches Fachpersonal; Entwicklung im Jugendalter; Professionelle Einstellungen; Personmerkmale; Psychosoziale Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung |
Subject (DDC): | 155: Differential and developmental psychology 305: Groups (age, origine, gender, income) |
Abstract: | Im Zusammenhang mit der Resilienzförderung im Jugendalter werden Ansätze zur Stärkung der Resilienz professioneller Teams im Kontext des Jugendlichen (etwa Lehrerkollegium oder Jugendhilfeteams) reflektiert. Zunächst werden Resilienz als Teammerkmal ausgewiesen und Bezüge zwischen dem Einzelnen und seinem Team (Team als Entwicklungsumwelt, Team als Teil der Organisation, Team als Spiegel eigener Erfolge) verdeutlicht. Ziele und Angebote der Förderung von Teamresilienz werden beschrieben. Mit der "Positive Peer Culture" wird ein pädagogisch-psychologisches Angebot zur Etablierung einer Unterstützungskultur in Teams erläutert. Im Ausblick wird auf die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit von Interventionen zur Förderung der Teamresilienz hingewiesen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7011 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) Psychological Institute (PI) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Steinebach, C., Gharabaghi, K., & Steinebach, U. (2013). Teamarbeit : positive Umwelten schaffen. In C. Steinebach & K. Gharabaghi (eds.), Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven (pp. 183–196). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3
Steinebach, C., Gharabaghi, K. and Steinebach, U. (2013) ‘Teamarbeit : positive Umwelten schaffen’, in C. Steinebach and K. Gharabaghi (eds) Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven. Berlin: Springer, pp. 183–196. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.
C. Steinebach, K. Gharabaghi, and U. Steinebach, “Teamarbeit : positive Umwelten schaffen,” in Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, C. Steinebach and K. Gharabaghi, Eds. Berlin: Springer, 2013, pp. 183–196. doi: 10.1007/978-3-642-33048-3.
STEINEBACH, Christoph, Kiaras GHARABAGHI und Ursula STEINEBACH, 2013. Teamarbeit : positive Umwelten schaffen. In: Christoph STEINEBACH und Kiaras GHARABAGHI (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven. Berlin: Springer. S. 183–196. ISBN 978-3-642-33047-6
Steinebach, Christoph, Kiaras Gharabaghi, and Ursula Steinebach. 2013. “Teamarbeit : positive Umwelten schaffen.” In Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, edited by Christoph Steinebach and Kiaras Gharabaghi, 183–96. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.
Steinebach, Christoph, et al. “Teamarbeit : positive Umwelten schaffen.” Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, edited by Christoph Steinebach and Kiaras Gharabaghi, Springer, 2013, pp. 183–96, https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.