Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Heilpädagogik in interdisziplinären Teams |
Authors: | Steinebach, Christoph |
Published in: | Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche |
Editors of the parent work: | Steinebach, Christoph |
Page(s): | 230 |
Pages to: | 255 |
Issue Date: | 1997 |
Publisher / Ed. Institution: | Lambertus |
Publisher / Ed. Institution: | Freiburg |
ISBN: | 3-7841-0980-2 |
Language: | German |
Subjects: | Heilpädagogik; Sonderpädagogik; Kind; Chronisch krank; Teams; Gruppenstruktur; Persönlichkeitsentwicklung; Gruppendynamik; Selbstkonzept; Pädagogen; Jugendliche |
Subject (DDC): | 158: Applied psychology 371: Schools and their activities |
Abstract: | Auswirkungen der Wahrnehmung von Teamstrukturen und von organisationalen Merkmalen für die persönliche Identität und das Entwicklungserleben in interdisziplinären heilpädagogischen Arbeitskontexten werden untersucht. Mit Hilfe der Gruppenstrukturanalyse, eines figuralen soziometrischen Verfahrens, wurden bei 31 Mitarbeitern psychosozialer Teams die Aspekte Kohärenz und Macht erhoben. Zusätzlich wurden Fragen zur Entwicklungskontrolle gestellt. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt: (1) Die Befragten nahmen Teamprozesse eher konflikthaft als ideal wahr. (2) Bezüglich der subjektiven Wahrnehmung der Team-Kohäsion spielten Aspekte der persönlichen Entwicklung eine grössere Rolle als Merkmale der Arbeitssituation. (3) Hinsichtlich der Faktoren Distanz und Einflussnahme liessen sich, analog der Konzeption von Familien als balanciert und unbalanciert, Kategorien für Teamgruppen über die Einschätzung der Mitglieder bilden. Die Kategorien waren bedeutsam für die Entwicklungsbewertung und die subjektive Bewertung des Teams. (4) Mitarbeiter aus monodisziplinären Teams bewerteten ihre Gruppen anders als solche aus interdisziplinären Teams. Implikationen füer eine entwicklungspsychologische Teamsupervision werden thematisiert. (A.G. - ZPID) |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6452 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) Psychological Institute (PI) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Steinebach, C. (1997). Heilpädagogik in interdisziplinären Teams. In C. Steinebach (ed.), Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche (pp. 230–255). Lambertus.
Steinebach, C. (1997) ‘Heilpädagogik in interdisziplinären Teams’, in C. Steinebach (ed.) Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche. Freiburg: Lambertus, pp. 230–255.
C. Steinebach, “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams,” in Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, C. Steinebach, Ed. Freiburg: Lambertus, 1997, pp. 230–255.
STEINEBACH, Christoph, 1997. Heilpädagogik in interdisziplinären Teams. In: Christoph STEINEBACH (Hrsg.), Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche. Freiburg: Lambertus. S. 230–255. ISBN 3-7841-0980-2
Steinebach, Christoph. 1997. “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams.” In Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, edited by Christoph Steinebach, 230–55. Freiburg: Lambertus.
Steinebach, Christoph. “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams.” Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, edited by Christoph Steinebach, Lambertus, 1997, pp. 230–55.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.