Title: Heilpädagogik in interdisziplinären Teams
Authors : Steinebach, Christoph
Published in : Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche
Pages : 230
Pages to: 255
Editors of the parent work: Steinebach, Christoph
Publisher / Ed. Institution : Lambertus
Publisher / Ed. Institution: Freiburg im Breisgau
Issue Date: 1997
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Heilpädagogik; Sonderpädagogik; Kind; Chronisch krank; Teams; Gruppenstruktur; Persönlichkeitsentwicklung; Gruppendynamik; Selbstkonzept; Pädagogen; Jugendliche
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
371: Schools and their activities
Abstract: Auswirkungen der Wahrnehmung von Teamstrukturen und von organisationalen Merkmalen für die persönliche Identität und das Entwicklungserleben in interdisziplinären heilpädagogischen Arbeitskontexten werden untersucht. Mit Hilfe der Gruppenstrukturanalyse, eines figuralen soziometrischen Verfahrens, wurden bei 31 Mitarbeitern psychosozialer Teams die Aspekte Kohärenz und Macht erhoben. Zusätzlich wurden Fragen zur Entwicklungskontrolle gestellt. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt: (1) Die Befragten nahmen Teamprozesse eher konflikthaft als ideal wahr. (2) Bezüglich der subjektiven Wahrnehmung der Team-Kohäsion spielten Aspekte der persönlichen Entwicklung eine grössere Rolle als Merkmale der Arbeitssituation. (3) Hinsichtlich der Faktoren Distanz und Einflussnahme liessen sich, analog der Konzeption von Familien als balanciert und unbalanciert, Kategorien für Teamgruppen über die Einschätzung der Mitglieder bilden. Die Kategorien waren bedeutsam für die Entwicklungsbewertung und die subjektive Bewertung des Teams. (4) Mitarbeiter aus monodisziplinären Teams bewerteten ihre Gruppen anders als solche aus interdisziplinären Teams. Implikationen füer eine entwicklungspsychologische Teamsupervision werden thematisiert. (A.G. - ZPID)
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Psychological Institute (PI)
Publication type: Book Part
ISBN: 3-7841-0980-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6452
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.