Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Heilpädagogik in interdisziplinären Teams
Autor/-in: Steinebach, Christoph
Erschienen in: Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Steinebach, Christoph
Seite(n): 230
Seiten bis: 255
Erscheinungsdatum: 1997
Verlag / Hrsg. Institution: Lambertus
Verlag / Hrsg. Institution: Freiburg
ISBN: 3-7841-0980-2
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Heilpädagogik; Sonderpädagogik; Kind; Chronisch krank; Teams; Gruppenstruktur; Persönlichkeitsentwicklung; Gruppendynamik; Selbstkonzept; Pädagogen; Jugendliche
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Auswirkungen der Wahrnehmung von Teamstrukturen und von organisationalen Merkmalen für die persönliche Identität und das Entwicklungserleben in interdisziplinären heilpädagogischen Arbeitskontexten werden untersucht. Mit Hilfe der Gruppenstrukturanalyse, eines figuralen soziometrischen Verfahrens, wurden bei 31 Mitarbeitern psychosozialer Teams die Aspekte Kohärenz und Macht erhoben. Zusätzlich wurden Fragen zur Entwicklungskontrolle gestellt. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt: (1) Die Befragten nahmen Teamprozesse eher konflikthaft als ideal wahr. (2) Bezüglich der subjektiven Wahrnehmung der Team-Kohäsion spielten Aspekte der persönlichen Entwicklung eine grössere Rolle als Merkmale der Arbeitssituation. (3) Hinsichtlich der Faktoren Distanz und Einflussnahme liessen sich, analog der Konzeption von Familien als balanciert und unbalanciert, Kategorien für Teamgruppen über die Einschätzung der Mitglieder bilden. Die Kategorien waren bedeutsam für die Entwicklungsbewertung und die subjektive Bewertung des Teams. (4) Mitarbeiter aus monodisziplinären Teams bewerteten ihre Gruppen anders als solche aus interdisziplinären Teams. Implikationen füer eine entwicklungspsychologische Teamsupervision werden thematisiert. (A.G. - ZPID)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6452
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Steinebach, C. (1997). Heilpädagogik in interdisziplinären Teams. In C. Steinebach (ed.), Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche (pp. 230–255). Lambertus.
Steinebach, C. (1997) ‘Heilpädagogik in interdisziplinären Teams’, in C. Steinebach (ed.) Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche. Freiburg: Lambertus, pp. 230–255.
C. Steinebach, “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams,” in Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, C. Steinebach, Ed. Freiburg: Lambertus, 1997, pp. 230–255.
STEINEBACH, Christoph, 1997. Heilpädagogik in interdisziplinären Teams. In: Christoph STEINEBACH (Hrsg.), Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche. Freiburg: Lambertus. S. 230–255. ISBN 3-7841-0980-2
Steinebach, Christoph. 1997. “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams.” In Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, edited by Christoph Steinebach, 230–55. Freiburg: Lambertus.
Steinebach, Christoph. “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams.” Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, edited by Christoph Steinebach, Lambertus, 1997, pp. 230–55.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.