Title: Message Design : Narration und Argumentation in der Organisationskommunikation aus pragmatischer Perspektive
Authors : Stücheli-Herlach, Peter
Conference details: DGPuK Fachgruppe Mediensprache - Mediendiskurse/SGKM Fachgruppe Medienlinguistik, Tagung Narration und Argumentation, Winterthur, 16.-17. Februar 2012
Issue Date: 2012
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subject (DDC) : 401.4: Lexicology and terminology
658.4: Executive Management
Abstract: Mit dem Begriff des "Message Design" bezeichnen wir den Prozess der Entwicklung und Nutzung sprachlich fixierbarer Botschaften zur strategischen Einflussnahme auf die öffentliche Kommunikation durch Organisationen und für sie mittels kollaborativer Textproduktion in Führung, Beratung und Ausführung, wobei narrative und argumentative Muster für diese Zwecke analysiert, konstruiert, inszeniert, spezifiziert und reduziert werden, dies unter Berücksichtigung diskursiver Formationen, insbesondere kollektiver Schemata und Identitäten.
Departement: Angewandte Linguistik
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Publication type: Conference Other
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6336
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.