Issue Date | Title | Involved Person(s) |
2022 | Das Zuhause im Fokus : professionelles Reasoning von Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten bei Hausbesuchen während der stationären Schlaganfallversorgung | Senn, Daniela; Schmidiger, Rahel; Steiner, Isabel |
2022 | (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity | Willi, Anita; Sandmeier, Valérie; Wechsler, Aline |
2022 | Erzähl mir deine Geschichte : Arten von Storytelling, die in der Ergotherapie Menschen mit psychischen Störungen in der Rehabilitations- oder Integrationsphase unterstützen | Aegler, Barbara; Thoolen, Fien; Weber, Michèle |
2022 | Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen | Krieger, Beate; Ehrbar, Tiffany; Krummenacher, Jana |
2021 | «Spiel mit!» : ein Projekt zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit ADHS | Koch, Astrid; Stoffel, Anika; Bachmann, Bettina |
2021 | Wenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnen | Stoffel, Anika; Brunner, Martina; Früh, Sibylle |
2021 | Erfassung von leichten kognitiven und exekutiven Beeinträchtigungen bei Menschen mit erworbener Hirnverletzung : eine Auflistung umsetzbarer Assessments für die Ergotherapie auf einer Stroke Unit | Thöny, Corina; Näscher, Nadja; Scramonzin, Romina |
2021 | «Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung | Kneisner, Maren; Müller, Françoise; Schwab, Salome |
2021 | Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität | Aegler, Barbara; Truninger, Anne; Delmée, Céline |
2021 | Der Linie eine Grenze ziehen : förderliche und hinderliche Faktoren in der Behandlung von Erwachsenen mit einer Kokainabhängigkeit | Galli Hudec, Claudia; Gugger, David; Hofer, Raphaela |
2021 | Assessments zur Beurteilung der Fahreignung mit motorisierten Mobilitätshilfen bei Erwachsenen mit neurologischen Störungen : kritische Beurteilung von drei Assessments aus ergotherapeutischer Sicht | Adam, Josef; Dudle, Camille; Friedrich, Vera |
2021 | Kognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreview | Citrini-Hunger, Andrea; Gsell, Larissa; Huber, Dorea Joy |
2021 | Voneinander lernen – Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peer-Schulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie | Krieger, Beate; Mönch, Cécile; Zgraggen, Larissa |
2021 | Dem Leben wieder Sinn verleihen : wie Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung den Einfluss von Occupational Engagement auf ihre Genesung wahrnehmen | Jakobs, Uta; Bäggli, Menga Livia; Saxer, Adrienne Natalie |
2021 | Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung | Roos, Kim Caroline; Leu, Julia; Probst, Annina |