Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext
Autor/-in: Perrin, Daniel
Erschienen in: Deutsche Sprache
Band(Heft): 1999
Heft: 2
Seite(n): 134
Seiten bis: 155
Erscheinungsdatum: 1999
Verlag / Hrsg. Institution: Schmidt
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISSN: 0340-9341
1866-5233
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Progression analysis; Newswriting; Writing research; Text coherence
Fachgebiet (DDC): 808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Wie und wieso finden sprachliche Lücken, Brüche und Widersprüche in einen Text? Dieser Aufsatz belegt den Einfluß des Schreibprozesses auf die Sprache eines journalistischen Gebrauchstextes. Kapitel 1 umreisst die angewandte Methode zum Erfassen von Schreibprozessen am Arbeitsplatz, die Progressionsanalyse. Kapitel 2 führt die Arbeitstechnik des Fallbeispiels vor, die buffergestützte Textreproduktion. Kapitel 3 zeigt die Spuren dieser Arbeitstechnik im fertigen Text, Kohärenzbrüche an den Nahtstellen des Patchworks. Für den vorgestellten Fall werden Zusammenhänge zwischen dem Arbeitsplatz, dem Repertoire der angewandten Schreibstrategien und der Sprache des Textprodukts sichtbar und bewertbar.
How and why do linguistic gaps, breaks and contradictions get into a text? This article demonstrates the influence of the writing process on the language of a journalistic text. Section 1 outlines the method used to record writing processes at the workplace, the progression analysis. Section 2 describes the technique employedin the example case, buffer-assisted text reproduction. Section 3 highlights the traces of this technique in the finished text, coherency breaks at seams of the patchwork. For the case under consideration connections between the workplace, the repertoire of writing strategies employed and the language of the final text become visible and assessable.
URI: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4868
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Perrin, D. (1999). Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext. Deutsche Sprache, 1999(2), 134–155. http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3
Perrin, D. (1999) ‘Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext’, Deutsche Sprache, 1999(2), pp. 134–155. Available at: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3.
D. Perrin, “Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext,” Deutsche Sprache, vol. 1999, no. 2, pp. 134–155, 1999, [Online]. Available: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3
PERRIN, Daniel, 1999. Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext. Deutsche Sprache [online]. 1999. Bd. 1999, Nr. 2, S. 134–155. Verfügbar unter: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3
Perrin, Daniel. 1999. “Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext.” Deutsche Sprache 1999 (2): 134–55. http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3.
Perrin, Daniel. “Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext.” Deutsche Sprache, vol. 1999, no. 2, 1999, pp. 134–55, http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3.


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