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dc.contributor.authorPerrin, Daniel-
dc.date.accessioned2018-04-05T14:40:30Z-
dc.date.available2018-04-05T14:40:30Z-
dc.date.issued1999-
dc.identifier.issn0340-9341de_CH
dc.identifier.issn1866-5233de_CH
dc.identifier.urihttp://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4868-
dc.description.abstractWie und wieso finden sprachliche Lücken, Brüche und Widersprüche in einen Text? Dieser Aufsatz belegt den Einfluß des Schreibprozesses auf die Sprache eines journalistischen Gebrauchstextes. Kapitel 1 umreisst die angewandte Methode zum Erfassen von Schreibprozessen am Arbeitsplatz, die Progressionsanalyse. Kapitel 2 führt die Arbeitstechnik des Fallbeispiels vor, die buffergestützte Textreproduktion. Kapitel 3 zeigt die Spuren dieser Arbeitstechnik im fertigen Text, Kohärenzbrüche an den Nahtstellen des Patchworks. Für den vorgestellten Fall werden Zusammenhänge zwischen dem Arbeitsplatz, dem Repertoire der angewandten Schreibstrategien und der Sprache des Textprodukts sichtbar und bewertbar.de_CH
dc.description.abstractHow and why do linguistic gaps, breaks and contradictions get into a text? This article demonstrates the influence of the writing process on the language of a journalistic text. Section 1 outlines the method used to record writing processes at the workplace, the progression analysis. Section 2 describes the technique employedin the example case, buffer-assisted text reproduction. Section 3 highlights the traces of this technique in the finished text, coherency breaks at seams of the patchwork. For the case under consideration connections between the workplace, the repertoire of writing strategies employed and the language of the final text become visible and assessable.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchmidtde_CH
dc.relation.ispartofDeutsche Sprachede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectProgression analysisde_CH
dc.subjectNewswritingde_CH
dc.subjectWriting researchde_CH
dc.subjectText coherencede_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleWoher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstextde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end155de_CH
zhaw.pages.start134de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume1999de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedMedienlinguistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Perrin, D. (1999). Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext. Deutsche Sprache, 1999(2), 134–155. http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3
Perrin, D. (1999) ‘Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext’, Deutsche Sprache, 1999(2), pp. 134–155. Available at: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3.
D. Perrin, “Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext,” Deutsche Sprache, vol. 1999, no. 2, pp. 134–155, 1999, [Online]. Available: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3
PERRIN, Daniel, 1999. Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext. Deutsche Sprache [online]. 1999. Bd. 1999, Nr. 2, S. 134–155. Verfügbar unter: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3
Perrin, Daniel. 1999. “Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext.” Deutsche Sprache 1999 (2): 134–55. http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3.
Perrin, Daniel. “Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext.” Deutsche Sprache, vol. 1999, no. 2, 1999, pp. 134–55, http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3.


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